Thailand-Reisebericht :Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Airport Bangkok & ENDE der Reise

Ich bin mit Bangkok Airways gut in der Hauptstadt Thailands gelandet und habe noch genug Zeit mich etwas umzuschauen bis es weiter geht. Der Suvarnabhumi International Airport wurde 2006 eröffnet und ersetzte den alten in die Jahre gekommenden Flughafen Don Mueang der jetzt überwiegend von Billigfliegern genutzt wird. Der Suvarnabhumi International Airport in Bangkok gehört zu den wichtigsten Luft Drehkreuzen in Südostasien , ist Heimatbasis für Thai Airways die auch den A 380 in Ihrer Flotte hat und damit u.a. Frankfurt / Main bedient und gehört mit fast 60 Millionen Fluggästen im Jahr zu den 20 größten Airports der Welt. Auch dieser Airport ist ein leuchtendes Beispiel dafür wie ein Flughafen aussehen kann und funktioniert im Gegensatz zu dem was in Berlin mit dem BER seit fast 10 Jahren veranstaltet wird !!! Bauzeit in Bangkok 4 Jahre und Kosten 2, 4 Milliarden Euro also weniger als die Hälfte der mindestens 6 Milliarden die man für den BER ausgeben muß und das obwohl der Suvarnabhumi International Airport viel moderner , schicker und größer ist als der BER !!! Da kann man neben der Krise einiger Deutscher Banken im Ausland , dem Abgassskandal und einigen anderen merkwürdigen Entwicklungen hierzulande nur sagen ARMES DEUTSCHLAND !!!!

Fazit dieser Reise : Sowohl Vietnam als auch Kambodscha haben mir super gefallen wenn auch diese beiden Länder außer der geografischen Nähe sehr verschieden sind. Ob die Altstadt von Hanoi , die Landschaft in Ninh Binh , Hoi An oder das moderne Saigon alles war sehenswert, die Open Tour Busse sehr angenehm , das Essen und hier besonders die Pho Suppen sehr lecker. In Kambodscha fand ich die Menschen noch liebenswerter als schon in Vietnam und dort war natürlich das absolute Highlight Angkor und seine Tempel. Das Preis - Leistungsverhältnis in beiden Ländern ist bis auf wenige Ausnahmen zumindest bis zum heutigen Tage unschlagbar !!!

Der Tower am Bangkok Suvarnabhumi International Airport

Der Tower am Bangkok Suvarnabhumi International Airport

Bangkok Suvarnabhumi International Airport

Ein Clown beschäftigt Kinder aus Malaysia am Bangkok Suvarnabhumi International Airport

Los gehts wieder mit Vietnam Airlines über Saigon zurück nach Deutschland

Los gehts wieder mit Vietnam Airlines über Saigon zurück nach Deutschland

An Bord von Vietnam Airlines

An Bord von Vietnam Airlines

© Sven L., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand-Reisebericht

Eine Reise zu den Wurzeln der Cham - Kultur in Vietnam und in das Land der Khmer mit seinen berühmten Tempeln von Angkor aber auch wunderschöne Naturlandschaften wie den Cuc Phuong Nationalpark bei Ninh Binh und das Mekong Delta.
Aufbruch: 22.11.2015
Heimkehr: 31.12.2015
Reiseziele: Vietnam

Sven L. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Sven über sich:
Das Foto links oben im Profil zeigt mich im Mai 2015 in der stillgelegten Kokerei Hansa in Dortmund

Ich bin sehr gerne unterwegs von Deutschland über Europa bis in den Rest der weiten Welt. Ich lebe in Berlin, bin mittlerweile bald 50 Jahre alt und breche wann immer der Geldbeutel, die Zeit und Gesundheit es erlauben auf um etwas neues zu endecken. Bin auch ein Großer Fußballfan und meine 2 Lieblingsvereine sind der BVB 09 und Chelsea London . Nach dem ich erste, persönliche Reiserfahrungen bereits in den 90 sigern gesammelt habe u.a. in Sri Lanka, Dubai und dem nahen europäischen Ausland versuche ich seit der Jahrtausendwende möglichst jedes Jahr mindestens einmal eine mehr oder weniger große Reise durchzuführen. Ich möchte aus meinen Berichten keine Romane machen sondern nur kurze wesentliche Details aufführen und Anregungen geben was man so unternehmen kann oder sollte. Mein Motto lautet Fotos sagen mehr als 1000 Worte !!

Auch wenn ich einen Führeschein besitze bin ich doch ein großer Eisenbahnfan und versuche nicht nur aus Umweltgründen wann immer es möglich ist die Bahn zu nutzen. Ich mag besonders Bahnhöfe, Brücken und Schienenfahrzeuge aller Art. Nach dem ich besonders in Peru und Mexiko sehr gute Erfahrungen mit Fernbussen gemacht habe bin ich froh das 2013 auch in Deutschland endlich der Markt dafür geöffnet wurde nach dem bisher die Bahn das Monopol hatte. Seit dem hat sich erfreulich viel getan im Wettbewerb zwischen Bahn und Bus. Auch ich nutze jetzt immer öfter den Bus weil Service und Komfort gut sind und die Preise meistens deutlich weniger als der Hälfte dessen ausmachen was man bei der Bahn bezahlen muß !! Ich bin auch nach wie vor gerne bereit einen etwas höheren Preis bei der Bahn zu bezahlen wenn Angebot und Leistung stimmen aber das ist leider nur selten der Fall.

Außerdem am Herzen liegen mir ein großer Teil ( nicht alle ) Unesco Welterbestätten die herausragende Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und der Natur sind. Dazu gehören Baudenkmäler , Städteensembles , Industriedenkmäler , und Naturlandschaften. Sie sind in der Welt einmalig , von besonderer Bedeutung und stehen unter dem Schutz der gesamten Menschheit. Man muß dazu nicht immer ins weit entfernte Ausland reisen um diese zu besuchen auch wenn die Pyramiden in Ägypten und die Maya und Azteken Tempel in Mexiko sicher sehr beeindruckend sind . Auch in unseren Nachbarländern und in Deutschland ( 39 Stück ) gibt es viele Welterbestätten. Viele dieser Orte sind also ebenso bedeutsam wie die Pyramiden von Gizeh oder die chinesische Mauer.

Vom Jahr 2000 bis 2017 habe ich Weltweit 114 Welterbestätten besucht und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Zu ca. ein Dutzend Welterbestätten gehören mehrere größere Objekte die zum Teil auch an verschiedenen Orten liegen aber diese habe ich nicht einzeln gezählt sondern als eine Welterbestätte gewertet.

Museen der verschiedensten Richtungen sind ebenfalls Orte an denen ich mich gerne aufhalte. Wenn man aber bedenkt das es einige Städte wie London , Paris oder Berlin gibt die alleine bis zu 100 mehr oder weniger große und bekannte Museen haben muß auch ich gestehen das ich bisher nur einen sehr kleinen Teil dieser Häuser besucht habe was zum Teil auch damit verbunden ist das mich nur bestimmte Sachen interessieren und zum anderen weil ich einfach viele Städte mit herausragenden Museen wie z.b. New York , Chicago , Kyoto , Tokio , Peking oder St. Petersburg bis heute noch nicht aufgesucht habe.

Meine persönliche TOP 10 der für mich schönsten und interessantesten Museen die ich bis zum Jahre 2016 besucht habe :

Platz 1 Louvre in Paris
Platz 7 National Museum für Archäologie und Anthropologie in Lima
Platz 8 Museum der königlichen Gräber von Sipan in Lambayeque / Peru
Platz 9 Angkor Nationalmuseum / Kambodscha
Platz 10 Van Gogh Museum in Amsterdam

Es ist natürlich reiner Zufall das die Museen auf den ersten 3 Plätzen alle zum UNESCO WELTKULTURERBE gehören .

Von den bist jetzt ( 2016 ) von mir besuchten 30 Ländern inkls. Deutschland meine persönlichen TOP 5 :

Europa :

Platz 2 Indien
Platz 3 Ägypten
Platz 4 Indonesien
Platz 5 Peru

Für mich die schönsten Tempel stehen in:

Platz 1 Indien

Platz 2 Hamburg
Platz 3 Leipzig
Platz 4 Köln
Platz 5 München

Es gibt natürlich auch in Deutschland wie überall auf der Welt mehrere dutzend kleinere Städte die einen festen Platz in meinen Herzen haben aber ich bin nun mal ein Großstadtfan und deshalb auch entsprechend meine Top 5 bzw. Top 10 Listen.

Für genauere Informationen meiner Reisen stehe
ich gerne zur Verfügung.

Meine zum Teil etwas schlechte Schreibweise und die damit verbundenen Probleme mit meiner Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen da diese leider nicht zu meinen großen Stärken gehört.

Ansonsten viel Spaß beim anschauen meiner Berichte !

Sven L.