Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Chiang Rai

Nachdem wir in Chiang Khong geschlafen haben, sind wir heute in der Frueh nach Chiang Rai gefahren, wo Bird wohnt. Auf dem Weg dorthin wollten wir zu einem Arzt, weil Petra geht es noch nicht wirklich besser. Der hatte aber noch geschlossen, so entschieden wir uns, nach Chinag Rai zu fahren und Petra ist gerade jetzt (es ist 19:00) mit der Frau von Bird, Juk zum Arzt unterwegs. Schau ma mal was der sagt.
Das Abendessen haben Juk, Petra und Bird gekocht: Tom Yam Pra. Ich weiss das wird schoen langsam etwas langweilig fuer euch, aber ich muss es einfach sagen: SO WAS VON GUUUUUUT! Ich bin in die Suppenschuessel foermilch hineingestiegen. Die frischen und fuer uns etwas ungewoehnlich schmeckenden Kraeuter, der Fisch, die diversen Sossen, die Schwammerl und das andere Gemuese ergeben zusammen einen - fuer mich - unvergleichlichen Geschmack. Den Rest des Essens kriegen die Hunde und ich bin ihnen etwas neidig, weil ich haetts ja auch morgen Frueh noch essen koennen. Aber is eh wurscht, weil morgen gibts Tom Yam Gung, jippiiiajee. So, jetzt hab ich aber wirklich genug uebers Essen geredet.
Morgen haben wir einen Erhloltag geplant. Petra hat einen Termin beim Friseur, ich auch. Danach schauen wir uns mit Bird den weissen Tempel an, essen beim Waterfall zu Mittag und das wars schon. Der Rest des Tages wird gefuellt mit rumliegen und in die Luft starren, was auch, so nebenbei bemerkt ziemlich intelligent ist, weil morgen solls hier irgendwas ueber 40 Grad bekommen.

White Tempel in Chiang Rai

White Tempel in Chiang Rai

Detailaufnahme

Detailaufnahme

Besuch bei der Friseurin am Land in Nordthailand

Also vorneweg: das ist nur was fuer wirklich Wagemutige, denen es mehr oder weniger wurscht ist, wie sie nachher aussehen!
Ich bin heute in der Frueh um 9h mit Ratanborn zum Friseur. Zuerst haben wir besprochen, dass sie meine Haare 3 cm nachschneiden soll. Ich hatte den Eindruck, dass wir uns verstanden haben, weil Juk auch mitgeredet hat. Dann haben wir einmal eine halbe Stunde gewartet, weil die erste Kundin sich verspaetet hat. Ich konnte zusehen wie die Haare gewaschen, gefoehnt, gebuerstet und zu Zoepfen geflochten wurden, das kann die Friseurin ziemlich gut.
Dann wurden meine Haare 3 mal gewaschen, mein Kopf ziemlich ordentlich massiert und als ich gehofft hab, dass die Prozedur endlich zu Ende ist wurde noch ein Konditioner einmassiert.
Als es ums Schneiden ging, legte sie mir auf einmal Heftln vor, wo ich aussuchen sollte, wie sie schneiden soll. Also nix mit nachschneiden, weil sie kann nicht englisch und Juk auch nur bedingt und Bird war mit Andreas beim Friseur. Hab ich halt was eher langeres, durchgestuftets ausgesucht, hinten im Nacken kurz, ein wenig punkig. Haette mir gut gefallen.
Um es kurz zu machen: bekommen hab ich einen Topfschnitt fuer aeltere Damen, nix stufig, nix laenger, nix punkig dafuer aber konservativ, oder wie Andreas sagt: lehrerinnenhafter Look. Dann wollte sie foehnen, obwohl ich vorrangig Haare faerben wollte. Dann hab ich festgestellt: kein Henna, also haben wir uns auf Mahagony geeinigt, in Reality also mehr dunkelbraun.
Also hab ich jetzt einen dunkelbraungefaerbten Topfschnitt, aber guenstig, 7,50 Euro. So schauts aus!

Juk und Petra (bitte braunen Topfhaarschnitt beachten!!!) beim White Tempel

Juk und Petra (bitte braunen Topfhaarschnitt beachten!!!) beim White Tempel

Rezept für Tom Yam Gung

Ca. 1 l Wasser zum kochen bringen, in der Zwischenzeit 1 handvoll roter Schalotten, 1 Stück Galgant und 3 Stängel Zitronengras vorbereiten und in das kochende Wasser geben, sprudelnden kochen lassen. Saft von 4 Limetten auspressen, ebesoviel Fischsoße vorbereiten und 8 Chillis etwas zerquetschen, am besten sind die, die von grün zu rot wechseln (lt. Bird). Die geputzten Schrimps in die Suppe geben und weiter sprudelnd kochen lassen, den Schaum abschöpfen. Wenn die Shrimps gar sind Saft, Fischsoße und Chillis zur Suppe geben. 1 handvoll Tomaten zerkleinern, und ebenso viele Baumpilze, ansonsten müssen Champions auch gehen. Diese in die Suppe geben und nach einigen Minuten 6 Stück Thaizitronenblaetter, das sind 12 Blätter, weil jedes besteht aus 2 Blättern! dazugeben. Die Suppe 20 Min. ziehen lassen, mit Koriandergruen, Andreas sagt Lauskraut, bestreuen und mit Jasminreis essen.