Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Thailand im speziellen MaeHongSon Loop: 5. Helikopter Loop

08.01.2017 Pai Helikopter Loop, 25°C sonnig

Um 08:00Uhr im Frühnebel geht es los auf unsere 104km Offroadpistentour zum abgestürzten Helikopter an der Grenze nach Myanmar. .

Wir haben kein Gepäck dabei um gut im Gelände zu bestehen. Den Streckenverlauf habe ich als GPX Datei über Daniel von dem bekannten enduroreisenden ERIK PETERS (ReiseDVDs, Bücher usw.) bekommen. Daniel hat vor ein paar Wochen Kontakt aufgenommen und sich mit ihm zum Informationsaustausch getroffen.
Ohne diese Infos wäre es aus meiner Sicht echt schwierig die Tour aus dem Stand zu fahren, denn nicht nur von der Wegfindung, sondern auch von der Wegbeschaffenheit war das echt eine Herausforderung (Ich bin viele Jahre Motocross gefahren und war danach mit meinen KTMs über Jahre auch immer noch im Gelände, ich weiß also von was ich spreche!) .

Aber machen wir da erstmal weiter, wo wir 20min. nach unserem Aufbruch vom Guesthouse hoch in die Berge kommen und die Wolkendecke durchfahren

In Abschnitten wird die Strecke wieder entspannter und wir treffen einen Typen auf der Straße der uns wie bekloppt winkt. Wir bleiben stehen … Der Typ hat ordentlich Sprit getankt, aber leider nicht im Tank seines 1km entfernten am Rand stehenden Rollers. Hätte ich ihm bei seinem ersten Satz ein Feuerzeug vor den Mund gehalten, der Typ hätte Feuer gespuckt, so stark schlägt mir seine Alkoholfahne entgegen.
Daniel erbarmt sich und winkt ihn zu sich auf den Sozius, beim Anfahren scheppert sein Kopf nochmal von hinten gegen Daniels Helm und weiter geht der Ritt durch die Berge mit seinem Beifahrer in Flipflops und quietschend vor Freude und Fahrspaß mal auf einem richtigen Motorrad mitfahren zu können. Witzig…

Knietiefe Spurillen

Knietiefe Spurillen

Nach 5km durchqueren wir sein Dorf, er springt vom Motorrad und bedankt sich mit Händen und Füßen für unsere Tat.

Nach 5h Fahrt sind wir dann endlich am Helikopter angekommen. Verdammt, hätte nicht gedacht das wir so lange brauchen, es war jetzt 14Uhr, wir hatten noch nichts gegessen und unsere Zunge hängt mittlerweile bis zum Boden, da wir nichts zu trinken dabei haben (hätte nicht gedacht das es so lang durch die Einsamkeit geht).

Aber es hilft ja nichts weiter geht’s. Die Strecke wird wieder etwas spannender, Erdrutsche und Ausschwemmungen verlangen alles an fahrerischem Können. Doch endlich nach 2 weiteren Stunden fahren wir in ein Dorf ein, bleiben beim nächsten Krämerladen stehen und trinken Wasser und Coke.

Mit breitem Grinsen sitzen wir in der langsam untergehenden Sonne und haben die Tour ohne Blessuren geschafft. Wir sind stolz wie Oscar und ich spreche Daniel meine absolute Anerkennung aus, diesen Loop mit diesem schweren Motorrad absolviert zu haben.

Auf dem Rückweg liegt die schöne Tham Lot Höhle. Da es noch zwei Stunden hell ist, wagen wir den Abstecher. Die Höhle ist riesig und gliedert sich in drei Hallen, bei der eine sogar mit dem Bambusflohs angefahren werden muss. Der Ausflug dauert eine Stunde, ist aber auf jeden Fall die Zeit wert. Die letzten 40km Rückfahrt sind dann entspanntes asphaltiertes Kurven bis nach Pai.

Da die Burger gestern so lecker waren, fahren wir direkt zum Restaurant. Unsere Mägen hängen in den Knien, wir haben 9h nichts gegessen und fallen über die leckeren Pommes und Burger her wie Wölfe.

Dieser Tag heute zählt zu einem besonderen in meinem Leben... Es war unbeschreiblich schön.