Mit dem Fahrrad durch Südostasien

Reisezeit: Oktober 2016 - März 2017  |  von Markus L.

Über Umwege Richtung süden

Orientierungslos in Bangkok

Mein Plan war, von Bangkok erstmal nach Phetchaburi zu fahren.
Nachdem ich mich in Bangkok total verfahren habe, habe ich dann doch lieber am nächsten Tag den Zug nach Hua Hin genommen.
Weiter ging es über Prachuap und Chumphon nach Surat Thani. Diese Strecke bin ich teilweise auf dem Hinweg schon gefahren.
Von Chumphon nach Surat Thani habe ich meinen persönlichen Streckenrekord aufgestellt: 200 km!
Von dort fahre ich dann im Dauerregen ca. 160 km nach Krabi/Ao Nang zurück.
Hier bleibe ich ein paar Tage, um meinen Hintern zu schonen.
Später fahre ich über Phang Nga nach Phuket. Dort bleibe ich einige Zeit und mache ein paar Touren ohne Gepäck.
Die letzten zehn Tage meiner Tour möchte ich auf Koh Samui verbringen.
Wieder über Phang Nga radle ich nach Don Sak und nehme die Fähre nach Koh Samui.
Nach einer entspannten Zeit schenke ich mein Fahrrad einem Fahrradhändler...das fiel mir schwer, da mir klar war, das dien Tour nun vorbei ist! Ich hätte fast heulen können...
Von Koh Samui bin ich schließlich über Bangkok nach Hause geflogen.

Fazit:

Ich habe auf der Radtour viel gesehen und tolle Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich auf der Tour durch Südostasien nie unsicher gefühlt, abgesehen von dem Verkehr in Vietnam.
Ich bin insgesamt 5.500 km gefahren und hatte noch nicht mal einen "Platten". Ich bin nicht krank geworden...alles ist super gelaufen!
Obwohl ich noch nicht mal ein "Internet fähiges" Handy hatte, bin ich gut klar gekommen.

Alles in allem war es eine super geile Tour!

Zum Abschluss noch ein paar schöne Bilder...