Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Von Chumphon nach Koh Tao

Frühstück gibt es im Aranya Resort auch. Ich kann zwischen Schoko- und Haferkeksen wählen, dazu löslichen Kaffee. Plan war, die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre für einen Strandspaziergang zu nutzen. Laut Google-Maps nur ein paar Schritte. Und dann endlich: Strand und Meer. Und was für ein umwerfender. Ich kann mich kaum sattsehen. In keinem Reiseführer wird der Strand beschrieben. Ein echter Geheimtipp also. Chumphon schien mir beim Durchfahren auch sehr interessant- jedenfalls soweit man echtes thailändisches Kleinstadtleben erleben möchte.
Ich darf noch eine Gruppe Thai fotografieren und gehe dann noch zum Denkmal des Prinzen.
Kaum eine Stunde später als angesagt kommt der Shuttle zum Pier tatsächlich. Ich nehme einen Lomprayah-Katamaran und schwupps bin ich auf Koh Tao. Dort steige ich in ein vollkommen überteuertes Taxi zum Hotel, checke ein und - vollkommen ungewohnt- ich habe nichts weiter vor. Also zum Pool und die Möglichkeiten für den geplanten Tauchkurs prüfen. Ich gehe zum Pool und entscheide, bei Bans Tauchschule anzurufen. Kurse auf deutsch gibt es nicht mehr aber bei dem jetzt startenden Kurs in englisch sei noch ein Platz frei. Also umziehen und ab zur Tauchschule.
Der PADI Open Water Kurs startet mit Papierkram und einem langen Video. Meine Tauchbuddies sind aber sehr nett. Einer ist sogar ein YouTube-Star.

Hat Sai Ree Chumphon

Hat Sai Ree Chumphon

Dito

Dito

Ein kleiner Schrein am Strand

Ein kleiner Schrein am Strand

Am Weg zum Denkmal

Am Weg zum Denkmal

Prince Chumphon Denkmal. Ich musste ob der Figuren schon etwas grinsen. Im Gegensatz zum Strand war das Denkmal  aber schon sehr belebt.

Prince Chumphon Denkmal. Ich musste ob der Figuren schon etwas grinsen. Im Gegensatz zum Strand war das Denkmal aber schon sehr belebt.

Gedenkpark

Gedenkpark