Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Koh Phangan

Die letzte Station der Reise ist Koh Phangan. Wieder mit dem Lomprayah-Katamaran.

Koh Tao Pier

Koh Tao Pier

dito

dito

Ich habe einen kleinen Bungalow gemietet im Limelight Village. Eine sehr kleine Anlage am Thong Nai Pan Yai Beach. Vom Pier werde ich auf den üblichen Transporter verfrachtet und nach ca. 30 Minuten komme ich an und werde an der Straße abgesetzt. Ein Schild mit dem Namen der Anlage gibt es, aber sonst ist erst einmal keine Unterkunft zu erkennen. Die steht nämlich erst am Ende eines steilen Abhanges. Die Unterkunft ist vollkommen ok, etwas befremdlich ist nur, dass es eine Preisliste für wirklich jedes Detail im Zimmer gibt, also welchen Betrag man zahlen muss, wenn etwas zu Bruch geht. Das Bett zum Beispiel kostet 4000 Baht (umgerechnet etwa 100 Euro) - ein echtes Schnäppchen also.
Auf dem Weg sitzt ein Paar aus München, die auch zum Thong Nai Pan Yai wollen. Sie waren schon öfter auf Koh Phangan und halten den Strand für den schönsten der Insel.
Mir gefällt er ebenfalls sehr gut. Nur liegt er doch sehr abseits, so dass alle Unternehmungen mit langen Fahrzeiten verbunden sind. Und die (nach Bewertungen gute Tauchbasis) ist im Vergleich zu Koh Tao sehr teuer. Spontan beschließe ich habe deshalb, die verbleibenden 2 Tage .einfach mal "Urlaub" zu machen und außer lesen nichts mehr zu tun.

Thong Nai Pan Yai Beach

Thong Nai Pan Yai Beach

dito, diesmal mit Blick auf den Thong Nai Pan Noi Beach

dito, diesmal mit Blick auf den Thong Nai Pan Noi Beach

Blick von der Terrasse meines Bungalows

Blick von der Terrasse meines Bungalows

Im Ort gibt es einen Food-Court mit typischem und sehr leckerem Essen

Im Ort gibt es einen Food-Court mit typischem und sehr leckerem Essen

Es gibt ein paar Bars direkt am Strand, in denen es sehr entspannt zugeht. Hier waren vor allem Gäste, die seit vielen Jahren immer wieder dort hin kommen.