Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Ankunft in Bangkok

Endlich mit zwei Stunden Verspätung landet der Flieger in Bangkok. Dann noch 45 Minuten bei der Einreise anstellen und ich bin ganz offiziell in Thailand. Erste Aufgabe: SIM-Karte kaufen. Finde ich zwingend notwendig. Während meiner letzten Reise hatte ich große Probleme, das Hotel zu finden, weil es kein Taxifahrer kannte. Also zum AIS-office. Ich kann aber nicht mit Kreditkarte zahlen und Bargeld habe ich keins. Also erst zum ATM. Zwei verweigern mir ihren Dienst: Card suspended. What.... Aber der dritte hat Erbarmen und spuckt Thailändischer Baht aus. Dann geht es mit der SIM-Karte wie immer sehr schnell. Sofortiges Einrichten ist inklusive. Dann zum Skytrain und flugs bin ich in der City. Neben mir steht eine Frau aus Kolumbien. Sie betont, dass ihre Anreise noch länger gedauert hat als meine. Stimmt auffallend. Sie hat kein Internet aber im Flughafen einen Screenshot von der Karte gemacht. Smart.

Schließlich steige ich aus. Und der erste Eindruck ist: Megastau. Eigentlich wollte ich ein Taxi nehmen, aber das würde zu lange dauern. Also noch eine Station mit dem MRT. Von da aus aber ein Taxi. Es ist aber keines zu sehen. Ein Motarradtaxi bietet sich an. Ich zeige auf meinen großen Koffer und lehne ab. Also zu Fuß zum Hotel. Ging wohl auch schneller so. Im Hotel reiße ich mir die verschwitzt Kleider vom Leib und springe in den Pool. Endlich.
Abends dann Rundgang durch Sukhumvit und ein Restaurant suchen. Was sich als ziemlich schwierig erweist, wenn man weder streetfood noch in Lokalen wie "Bei Otto" einkehren möchte. Ich finde schließlich eines, das etwas unscheinbar zwischen den Hochhäusern eingequetscht ist und bekomme gutes Thaifood. Dann noch ein Spaziergang durch die Gassen. Die Mischung ist für deutsche Verhältnisse krass. Ich werde nicht nur an jeder Ecke sondern aus fast jeder Kneipe angesprochen. Mein Selbstwertgefühl steigt ob des unmittelbaren weiblichen Interesses - kein bisschen. DESWEGEN bin ich nicht hierher gekommen. Ich flüchte in dir Skybar des Novotel trinke in Ruhe ein Bier und schaue nachdenklich auf diese verrückte Stadt.

Kein Bild kann die Realität auch nur annähernd veranschaulichen..

Kein Bild kann die Realität auch nur annähernd veranschaulichen..