Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Weiterreise nach Kanchanaburi

Nach der ersten Jetlag-Nacht mache ich mich auf den Weg nach Kanchanaburi. Weil mir die Züge entweder zu spät oder zu früh fahren, sollte es der Bus sein. Der startet vom Sai Mai Tai (oder schlicht Southern Bus Terminal). Immerhin 28 Kilometer von meinem Hotel entfernt. Im Netz habe ich einen Hinweis gelesen, dass der Bus 511 direkt von Sukhumvit ein paar Schritte von meinem Hotel entfernt dort hinfährt. Nur war mir nicht ganz klar, wo genau die Haltestelle ist. Ich frage im Hotel und bekomme nach einigen Recherchen schließlich meine Info. Dann stehe ich an der 6-spurigen Straße, die auch außerhalb der Rushhour völlig verstopft ist, und warte auf den Bus. Und warte, und warte. Kurz bevor ich doch ein Taxi nehme, nach mindestens einer Stunde, kommt er tatsächlich. Im Gegensatz zum Skytrain und BTS sind die Busse in einem erbärmlichen Zustand. Aber sie fahren. So komme ich nach einer weiteren Stunde tatsächlich am Busterminal an. Touristen sind hier nicht zu sehen. Leider habe ich einen Bus gerade verpasst und der nächste geht erst in fast zwei Stunden. Also Zeit totschlagen im Terminal. Ich bestelle mir an einem Essensstand eine Portion Reis mit chicken in einer undefinierbaren Sauce, die aber überraschend gut schmeckt (angesichts des Preises von nicht einmal einem Euro).

Dann endlich fährt der Bus ab und dann nach weiteren 2 Stunden, die ich hier einem angeregten Gespräch mit einem Paar aus den Niederlanden verbracht habe, komme ich in Kanchanaburi an. Dann mit den Taxi zum Hotel. Das Glory Hotel liegt etwas abseits der Kneipenstraße, die aber aber noch zu Fuß zu erreichen ist.
Ich frage im Hotel nach einem Restaurant. Ich soll hinter der Brücke links etwa einen Kilometer laufen. Nach etwa der doppelten Strecke werde ich heute misstrauisch und Frage nach dem Restaurant Kili irgendwie. Kennt aber niemand. Deshalb gehe in das nächste Restaurant, in dem nur Einheimische sitzen und bekomme eine hervorragende Tom Yum Suppe.

Bangkok Stadtteil Sukhumvit

Bangkok Stadtteil Sukhumvit