Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Ayuttaya und Anreise zum Khao Yai Nationalpark

Nach einer etwas ungemütlichen Nacht - die Klimaanlage hat mir direkt ins Gesicht gepustet - Frühstück im Hotel. Ich habe Probleme mit dem Toaster. Eine Engländerin fragt: "Do you have sliced bread in Germany?" "Yes, and electricity and washing maschines". Wir lachen. Sie war tatsächlich der Meinung, dass Toast was ausschließlich britisches sei. Wir tauschen noch die Reisepläne aus.
Dann endlich Besichtigung des historical Parks. Die alte Hauptstadt des Königreiches Siam - bis sie 1767 von den Birmanen erobert und fast vollständig zerstört wurde - ist absolut überwältigend. Das Ausmaß der Anlagen kaum zu überblicken. Man könnte sich allein im Park wohl Tage aufhalten und immer wieder neue Details entdecken - je nach Ausdauer bei 36 Grad ohne Schatten. Ich bin beeindruckt, viel mehr als erwartet.
Nach 4 Stunden muss ich aber aufgeben und habe nur die Stätten besucht, die in die UNESCO-Weltkulturerbeliste eingetragen sind. Mehr als einen kleinen - kulturhistorisch nicht besonders wertvollen - Eindruck kann ich hier nicht wiedergeben.
Finde es schwierig, sich im Park zu orientieren. Einem jungen Paar aus Deutschland geht es ebenso. Sie erzählen mir, dass sie die nächste Woche in einem Camp Thaiboxen machen werden. Mal was ganz anderes.

Der berühmte Buddha-Kopf vom Wat Mahathat.

Der berühmte Buddha-Kopf vom Wat Mahathat.

... Was ich natürlich tue....

... Was ich natürlich tue....

Das mache ich nicht.

Das mache ich nicht.

Ein letzter Blick aus dem Tuktuk.

Ein letzter Blick aus dem Tuktuk.

© Tom Behrens, 2018
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayuttaya und Anreise zum Khao Yai Nationalpark

Individuelle Rundreise durch Thailand. Mit folgenden Stationen: Bangkok, Kanchanaburi, Ayuttaya, Khao Yai Nationalpark, Koh Tao und Koh Phangan.
Aufbruch: 21.02.2018
Heimkehr: 11.03.2018

Tom Behrens berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.