Ich bin wieder unterwegs!

Reisezeit: März - Mai 2007  |  von Sandra K.

Vietnam - Asien für Anfänger

Wieder per Bus, da es doch nur ein paar Stunden Fahrt sind, geht es von Phnom Penh nach Saigon, auch Ho Chi Minh City genannt.

Erster Eindruck von Vietnam: sehr belebt, sehr entwickelt, sehr laut und sehr schön!

Für alle die immer sagen, wow, was du dich immer getraust, wo du überall hinkommst, kann ich nur Vietnam Nahe legen. Es ist ein Reiseland, dass wirklich alles bietet. Landschaftliche Abwechlsung, leicht mti 2 1/2 bis 3 Wochen Urlaub bereisbar - mein Tipp günstigen Flug nach Bangkok schnappen und mit den Billigflieger weiter nach Vietnam - ein nicht gar so großer Kulturschock, da es hier einfach alle gibt, die Leute sind nett (wenn ich auch einige A.... getroffen habe, dass mir zB in Indien nie passiert ist), man kann ganz leicht per Bus, Bahn, Flieger das Land bereisen, es gibt für Sportfreaks, Kulturfanatiker oder Geschichtebesessene genug zu tun. Es ist günstig, wenn auch nicht so billig wie andere Länder vielleicht und nicht so abgedroschen wie Thailand - dass mir, wie ich glaube schon mehrfach erwähnte, einfach nicht gefällt!

So wird von Kambodscha nach Vietnam gereist - gemütlich!

So wird von Kambodscha nach Vietnam gereist - gemütlich!

Vietnam hat sowie Kambodscha eine tragische Geschichte hinter sich, die einem an den verschiedensten Orten in Vietnam bewußt wird.

Nachfolgend ein paar Bilder von den Chu Chi Tunnel. Dort hat man sich versteckt aber auch gekämpft - ein einmaliges und wahnsinnig faszinierendes Tunnelsystem in dem auch unterirdisch gekocht und gelebt wurde.

Ein offen gelegter Eingang

Ein offen gelegter Eingang

Gut das die meisten Vietnamensen nur kindsgroß sind - ein versteckter Ausgang

Gut das die meisten Vietnamensen nur kindsgroß sind - ein versteckter Ausgang

Eine Trittfalle für die bösen Amis

Eine Trittfalle für die bösen Amis

Nach Tomb Raider bin ich nun ein Tank Girl

Nach Tomb Raider bin ich nun ein Tank Girl

Keine Sorge, ist nur gestellt. Waffen sind doch nicht so meine Sache, aber wie man an den leeren Patronenhülsen am Boden erkennen kann, haben sich viele gefunden, die (für viel Geld) einwenig durch die Gegen ballern wollen

Und sicher das spektakulärste bei diesem Besuch: Man darf selber durchgehen. Ich habe normalerweise keine Angst in engen Räumen und der Eingang ist auch noch großzügig bemessen, aber es wird viel enger (man muss auf allen Vieren krabbeln) es ist stockdunkel, man hat keine Ahnung wo man hingeht und es ist heiß und man kann sich leicht einreden, dass man da nicht mehr lebend rauskommt.

Vielleicht strahle ich deswegen so:

Jaaa, endlich wieder Tageslicht (das ist der Eingang - der Gang ist nur halb so groß)

Eine Jackfruit in enormen Ausmaß - zu finden überall in Vietnam und auch Kambodscha - schmeckt gut!

Auf den Weg zu den Tunnel, gibt es eine Pipi Pause bei einer Kunstfabrik. Hier werden Bilder aus Eierschalen gemacht - das ist vielleicht eine Arbeit.

Wer isst nur die ganzen Eier damit man zu den Schalen kommt?!

Wer isst nur die ganzen Eier damit man zu den Schalen kommt?!

Ohne Sch..., das Bild besteht nur aus Eierschalen.

Ohne Sch..., das Bild besteht nur aus Eierschalen.

Süß, oder?! Wir haben uns in einem Reisebüro ein Open Tour Buskarte gekauft - da hat man ein paar bestimmte Stopps um bis nach Nordvietnam zu fahren aber das Datum ist offen - sehr praktisch - und in diesem Reisebüro krabbelten ein paar Minischildkröten herum - lieb, oder?

Wieder 2 ganz liebe Reisegefährten die ich bereits in Kambodscha (durch Stephanie - einer lieben österreichischen Freundin die ich zufällig in Phnom Penh getroffen habe) kennengelernt habe.

Sehr gepflegt, sehr sauber, das ist Saigon - naja, wenigstens eine Seite davon!

Sehr gepflegt, sehr sauber, das ist Saigon - naja, wenigstens eine Seite davon!

Ist man zu faul zum Laufen, dann kann mach sich so eine Rikscha Typen schnappen.

Hier erkläre ich meinen lieben Freunden die Schönheiten der vietnamesischen Botanik oder sowas in der Art

Ein ausgehöhlter Elefantenfuß - allerhand oder?! Ist nämlich ein echter. Soll man den nun als Vase verwenden?

Ein Bild, dass um die Welt ging. Noch mal zum Bewusst machen der tragischen Vergangenheit von Vietnam.