Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

08.02.08: Vietnam: 25.02.08: Halong Bay

Nach anderthalb Tagen in Hanoi machen wir Pause und fahren mit dem Bus zur Halong Bay. Wir haben eine zweitaegige Schifffahrt gebucht.

Im Hafen

Im Hafen

Los geht's!

Los geht's!

Immer den anderen Schiffen nach

Immer den anderen Schiffen nach

Am Parkplatz drücken sich noch die Massen an Touris aber wie man an den Fotos sieht verliert sich das auf dem Wasser bereits nach ein paar Minuten. Die Bay ist - selbst bei schlechterem Wetter - wirklich wunderschoen.

Zu Beginn hat unser Skipper eine riesige, bunt beleuchtete Grotte angesteuert...

... und bei dieser Steinformation macht sich jeder Guide den Spass, die Touris nach deren Interpretation zu fragen. Wohl der Gruppe, die dann einen vorwitzigen Kandidaten in den eigenen Reihen hat

Ein Finger?

Ein Finger?

Am Ausgang blickt man dann in Ruhe auf die malerisch gelegene kleine Bucht runter, die beim Anlegen mit den vielen Booten noch ein wenig einen hektischen Eindruck hinterlassen hat.

Dann geht es weiter durch die Bucht...

... bis das Schiff an dieser Felskombination wendet - dahinter beginnt das südchinesische Meer.

"Two Chicks" - mit viel Phantasie

"Two Chicks" - mit viel Phantasie

Anschliessend geht es zum Ankerplatz fuer die Nacht!

Halong Bay by Night

Halong Bay by Night

Wir hatten im Vorfeld gehoert, dass diese Tour mit einer ziemlich grossen Preisspanne in Hanoi angeboten wird. Zwischen 36 US$ und 120 US$ waren die Auskuenfte, die wir von Reisenden vorab berichtet bekommen haben. Alle haben uns auch davon erzaehlt, dass es trotz der Preisdifferenz auf den Booten dann gar keine Unterschiede gibt - was auch bei uns so war!

Wir hatten in unserem Hotel die Wahl zwischen einer Standardtour fuer 48 $ (haben wir dann gebucht) und einer VIP-Tour fuer 69 $. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Touren sollte angeblich besseres Essen sein. Auf dem Boot hatten dann 4 Personen die Standardtour gebucht, 5 weitere die VIP-Tour. Beim ersten Mittagessen hat man diese beiden Gruppen auseinandergesetzt, was angesichts der Tatsache, dass wir wirklich dasselbe Essen bekommen haben, ein ziemlich laecherlicher Versuch war.

Die 5 sind damit allerdings sehr locker umgegangen und da wir uns alle ganz gut verstanden hatten, haben wir dann Abends die Tische selbst zusammengestellt, was wiederum das Personal etwas verwirrt hat.

Der Abend auf dem sanft schaukelnden Schiff wurde dann richtig nett - und wir haben schon wieder ein nettes (diesesmal schwedisches) Kartenspiel gelernt

Unser neues Lieblingskartenspiel "Hell"

Unser neues Lieblingskartenspiel "Hell"

Das Boot selbst war fast schon luxuriös, nur die Küche litt etwas an Platzproblemen

Die Küche

Die Küche

Mit dem Bus ging es dann Mittags wieder zurück nach Hanoi und wir sind froh, dass wir den Besuch der Halong Bay nicht als Tagesprogramm sondern als 2-Tagestour gebucht hatten.

In Hanoi haben wir dann eigentlich nur noch auf den Flug nach Bangkok gewartet, der anderthalb Tage spaeter ging!

Thailand wartet

Nach HCMC wollten wir Vietnam wirklich fluchtartig verlassen. Wir haben es nicht gemacht und bereuen das auch nicht - auch wenn wir froh sind, Vietnam Morgen zu verlassen!

Dieses Land hat in den letzten 2 Jahren scheinbar eine extreme Entwicklung durchlaufen. Anders können wir beide uns die Luecke zwischen dem, was uns von vielen Freunden (die das Land in den letzten 10 Jahren bereist haben) Positives berichtet wurde und dem, was wir erlebt haben, nicht erklaeren.

Pauschalisieren wollen wir unsere vielen, negativen Erfahrungen hier freilich nicht! Der Sueden an sich und viele der juengeren Maenner (unfreundliche Machos ohne Benehmen) sind nur noch auf's Geld machen fixiert und lassen jegliche Freundlichkeit vermissen - der Hauptgrund fuer unseren schlechten Eindruck!

Im Norden des Landes, bei armen und aelteren Menschen (zu denen wir leider kaum Zugang gefunden haben und die in einer eigenen Welt zu leben scheinen) und jungen Frauen (die freundlich sind) haben wir das nicht als so schlimm empfunden.

Wie ein roter Faden zog es sich allerdings durch das ganze Land, dass wir staendig aufpassen mussten, nicht ueber's Ohr gehauen zu werden.

Wir verstehen durchaus, dass die Entwicklung Vietnams nach Jahrhunderten von Kriegen, Besatzung und der streng kommunistischen Vergangenheit einer angepassten Sichtweise bedarf. Das die Menschen hier angesichts der vielen Touristen sehen, was moeglich ist und ein solches Lebensniveau moeglichst schnell ebenfalls erreichen wollen, ist nachvollziehbar!

Deswegen haben wir allerdings keine Lust, diese staendigen Betrügereien und Unfreundlichkeiten zu rechtfertigen! Selbst landschaftlich hat sich uns nicht wirklich erschlossen, weshalb Vietnam DAS touristische Boomland in Asien ist. Highlights fuer uns waren Hoi-An, die Halong Bay und die Gruft von Ho-Chi-Minh - kurioserweise aber auch der Verkehr: Der extrem hohen Anteil an Mofas sucht fuer uns seinesgleichen und macht Streifzuege zu Fuss oder im Bus/Taxi z.T. wirklich zu einem Abenteuer. Laeuft man ueber die Strasse, teilt man die unueberschaubare Menge an Mofas wie Moses das Meer und kommt erstaunlicherweise auch heil auf der anderen Strassenseite an. Vorausgesetzt, man versteht, dass man ploetzliche Bewegungen besser unterlassen sollte und damit fuer die Kollegen berechenbar bleibt In Erinnerung bleibt uns auch dieses staendige, nervtoetende Gehupe, was wir in dieser Intensitaet auch noch nirgends auf der Welt erlebt haben.

Deswegen muss man Vietnam aber nicht unbedingt besuchen!

Seit 5 Jahren wollen wir nach Vietnam! Jetzt waren wir hier und verlassen das Land nach diesen 21 Tagen hier mit der Erkenntnis (und der Enttaeuschung) dass wir wohl zu spaet hierher kamen!

Schade!