13.11.07: Noch 3 Wochen und dann geht's los, wow. Höchste Zeit für die letzten Vorbereitungen. Und auch ein Online-Tagebuch soll her - für alle, die ab und zu mal schauen möchten, wo wir gerade stecken. Herzlich Willkommen!
Oh, oh - das war wirklich schade. Auf die Halong Bay habe ich mich ganz besonders gefreut, nachdem ich letztes Jahr im Fernsehen einen Report ueber die schwimmenden Doerfer gesehen habe. Die Bucht ist mit Sicherheit wunderschoen - bei Sonne. Die Vietnamesen bemuehen sich, sie als eines der 7 Naturwunder aufnehmen zu lassen.
Wir haben sie mehr 'mystisch' im Nebel erfahren, trotz allem immer noch ein Erlebnis.
Es hat mich sehr beruehrt, die Verkaeuferinnen aus dem TV nun 1:1 in ihren kleinen Nusschalen vor Ort zu sehen. Ihr Leben ist wirklich kein einfaches, das Wetter ist hier oft schlecht, Luftfeuchtigkeit und Naesse durchziehen das Leben. Ein Problem ist auch die hohe Kindersterblichkeit durch Ertrinken. Die Kleinsten koennen nicht immer auf Schritt und Tritt beobachtet werden, sie krabbeln am Wasser.
Es war einfach ein "Muss", den Frauen ordentlich was abzukaufen.
- Ich glaube, irgendwann ist jetzt Ostern.... ?!?
Haetten wir es nicht in den Internetnachrichten gelesen, haetten wir es glatt vergessen.
Wir sind dem Leben daheim inzwischen sehr entrueckt. Dafuer sind wir jetzt schlafwandlerisch sicher im Rucksackpacken. "Einpacken - auspacken - ein - aus" bestimmt unseren Alltag. Die Momente, wo wir alles nochmal neu von oben nach unten umkrempeln muessen, weil sich die Socken partout nicht finden lassen oder der Beutel mit den USB-Sticks etc. natuerlich mal wieder ganz nach unten durchgerutscht ist, werden seltener. Die erschreckten Ausrufe des Partners "oh, ich habe die Trekkinghose im Hotel liegen lassen" nehmen wir inzwischen sehr gelassen entgegen, meist findet sich doch alles wieder. Grosse Verluste haben wir noch nicht zu beklagen, auch stellt sich heraus, dass wir ganz gut vorgedacht haben, es fehlt eigentlich an kaum etwas. Ausserdem sind die Preise zum Nachkaufen hier eh so gering, dass es nicht schlimm waere. Nur ob man es auch bekommt ist eher die Frage.
Hab mir neulich ein Glas Nugatcreme fuer's Fruehstueck gegoennt, nachdem ich endlich eines aufgetrieben habe
)
Mark, ein Australier, hat uns schon mal auf unser naechstes Reiseland eingestimmt. Ueberhaut sind wir ueber den internationalen Austausch wieder einmal restlos begeistert. Australier, Israelis, Indonesier, ... und Einblicke in ihr Leben. Wunderbar.