Vietnam, Kambodscha und Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Daniel Strobel & Verena Schäfer

Nach etlichen Semestern Studium, wollen wir beide nochmals die Gelegenheit nutzen und mit unseren Rucksäcken ein Stückchen dieser Welt bereisen.

Vorbereitungen

Endlich!

Die Tickets sind gebucht und eine große Reise steht bevor. Vor allem für unsere Eltern zu Hause, aber auch für alle Freunde und Interessierten entschieden wir uns auch dieses Mal unsere Eindrücke und Erfahrungen bei umdiewelt.de zu veröffentlichen. Auf der einen Seite ist es ne heiden Arbeit während einer Reise in Internetcafés oft Stunden mit Bilder hochladen und dem Verfassen von Texten zu verbringen - andererseits können sich so unsere Verwandten und Freunde davon überzeugen, dass es uns gut geht. Außerdem ist dieser Bericht eine super Erinnerung und eine gute Möglichkeit, die Erfahrungen zu bewahren.

Natürlich freuen wir uns auch dieses Mal über jede Nachricht im Gästebuch von euch!

Unsere Flugroute führt uns von München über Doha in Qatar nach Bangkok und dann weiter nach Hanoi:

Von dort aus werden wir dann ca. 4.500 km mit dem Bus, Zug, Schiff, Tuk Tuk und zu Fuß zurücklegen. Da wir nur unsere Flüge gebucht haben und vor Ort spontan reisen wollen, haben wir nur eine grobe Reiseroute vom Norden Vietnam's über Kambodscha nach Thailand:

Da man unserer Meinung nach die besten Reisetipps von den Bekanntschaften in den Hostels und den Einheimischen erfährt, sind bisher nur wenige feste Ziele geplant.In Vietnam werden wir ein paar Tage in Hanoi verbringen und auf jeden Fall ne Schiffstour durch die Halong Bucht machen. Auch Saigon und das Mekongdelta stehen auf dem Plan. In Kambodscha folgt dann neben der Hauptstadt Phnom Penh, die Tempel rund um Siem Reap und Angkor. In Thailand suchen wir schließlich nach dem perfekten Strand und wollen nach Kho phi phi segeln, wo "the beach" gedreht wurde. Außerdem steht noch eine Trekking-Tour mit Elefanten in den Dschungel fest.

Trotz aller Spontanität bringt unsere Tour aber einige organisatorische Dinge mit sich. Bis zu unserem Flug müssen wir ein Visum für Kambodscha und Vietnam beantragen, etliche Impfungen über uns ergehen lassen (Tollwut...), die Finanzen aufbessern, Reiseapotheke einrichten (Malarone usw.), Rucksäcke optimal packen, uns über die Länder informieren und und und

aber wir denken es lohnt sich:

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam: Vorbereitungen

Aufbruch: 02.10.2008