Weltreise 2008

Reisezeit: März - November 2008  |  von Sylvia Tiefenthaler

Kambodscha nach Vietnam

Weiter ging es mit dem Boot und Bus nach Vietnam.

Wir haben für 7 Dollar ein Ticket bekommen. Hinterher wussten wir auch warum es so billig war!!!

Das erste Boot war eine ziemlich alte rostige Büchse. Unser Kapitän, der nicht englisch sprechende Guide und die 2 Matrosen, haben sich die Zeit mit Poker spielen vertrieben. Der Kapitän hat meistens nach hinten geschaut anstatt aufs Wasser. Wir sind zum Glück gut an der Grenze angekommen.

Die Einreiseformalitäten ging ziemlich schnell. Wir mussten samt Gepäck aussteigen, zu einem Gebäude gehen und den Pass zeigen, sowie einen Stempel abholen. Anschließend wurden wir in ein neues Boot mit Klappsesseln verfrachtet. Im Gegensatz zum ersten war das ganz gemütlich.

Und weiter ging die Fahrt....

Die Fahrt führte uns am Mekong Fluss entlang. Wunderschöne Landschaften, jede menge Kühe und Büffel, viele kleine Dörfer am Flussrand.

Wir stellten fest dass der Fluss für alles genützt wird. An einer Ecke geht ein Kind gerade im Fluss aufs WC, 200m weiter waren ein paar andere Kinder am baden, danach wusch eine Frau ihr Geschirr und wieder eine andere ihre Kleidung. Ein Fluss ist einfach für ALLES da.
Die Menschen waren sehr freundlich und jeder winkte uns zu.

In Chau Doc angekommen, stellten wir fest, dass es hier keine Tuk Tuks gibt, nur Fahrradtaxis. So musste ein armer Typ uns und unser vieles Gepäck durch die Stadt chauffieren.

Nach einer langen Anreise verbrachten wir den Abend auf einem "schwimmenden" Restaurant, das zu unserem Hotel gehörte! Wir hatten leckere Garnelen und eine schöne Aussicht auf den Mekong.

Chau Doc

Reiseziele: Kambodscha
China
Hongkong
Macau

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.