Ein Traum wird wahr - einmal um die Welt...

Reisezeit: Juli 2005 - April 2006  |  von Jens Marion

Vietnam: Hanoi - Hauptstadt der Mopeds

Endlich in Hanoi wollten wir erst mal gemuetlich fruehstuecken. Kaum losgelaufen kam schon das erste Problem. Wie kommt man hier ueber die Strasse?

Mopeds, Mopeds, Mopeds

Mopeds, Mopeds, Mopeds

Nach anfaenglichem Zoegern haben wir es aber recht schnell gelernt. Augen zu und einfach loslaufen, bloss nicht langsamer werden oder stehen bleiben. So lange man sein Tempo haelt und zielstrebig gerade aus laeuft fahren alle um einen rum. Das funktioniert - wirklich!
Der Laerm in dieser Stadt ist wirklich unglaublich. Das wichtigste am Moped ist sowieso die Hupe und die ist auch im Dauereinsatz. Nebenbei wird auf den Fusswegen gekocht oder irgendwelches Blech gehaemmert, Autoteile repariert, einfach alles.
Wir sind dann einfach den ganzen Tag durch Hanoi gebummelt und haben versucht uns an den Trubel zu gewoehnen. In der Altstadt gibt es in jeder Strasse was anderes zu kaufen. In der einen Spielzeug, in der naechsten Farben und Lacke, dann kommen ploetzlich alle moeglichen Blechsachen und in der naechsten Strasse gibt es nur Friseure und Barbiere.

Abends haben wir uns dann noch eine Besonderheit der Region angeschaut, das Wasserpuppentheater. Wie Ihr Euch wahrscheinlich schon gedacht habt, Puppentheater auf Wasser.

Nachdem Hanoi unser Ausgangspunkt fuer ein paar Touren in der Unmgebung ist, sind wir diesmal nicht lange hier geblieben sondern haben uns nach zwei Tagen auf den Weg nach Halong Bay gemacht. Aber Hanoi, wir kommen wieder

© Jens Marion, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi - Hauptstadt der Mopeds

Bisher sind wir ganz brav und zielstrebig durch unser Leben getingelt. Jetzt wagen wir den großen Schritt und wollen ein Jahr die Welt sehen. Unsere Route: Frankfurt - Bangkok - Auckland - Santiago de Chile - Buenos Aires - Frankfurt
Aufbruch: 12.07.2005
Heimkehr: 19.04.2006
Halong Bay
Phnom Pen

Jens Marion berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Jens sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!