Susn und Tanja sind wieder unterwegs

Reisezeit: Mai 2009 - März 2010  |  von Susanne Schmidt

Vietnam – Phu Quoc

Phu Quoc, 31.01. - 07.02.2010

In Chau Doc legten wir eine Nacht ein und am Sonntag gings mit dem Bus weiter nach Rach Gia. Von dort fuhren wir mit der Fähre nach Chau Doc. Als wir von der Fähre gingen, lernten wir die Steffi und den Daniel kennen. Schlossen uns zusammen und fuhren mit dem Bus zum langen Strand. Dort machten wir uns erst mal auf die lange Suche (brauchten über eine Stunde) nach einer bezahlbaren Unterkunft. Hatten jedoch keine gefunden, die zwei Doppelzimmer hatte, die wir uns leisten konnten und somit haben wir in getrennten Gästehäusern geschlafen und sind am Montag früh nochmal umgezogen. Wir hatten uns zum Frühstück verabredet und waren danach gleich am Strand. Am Nachmittag sind wir in die Stadt in eine deutsche Bäckerei (die sich als nicht deutsch heraus gestellt hat). Die zwei haben davor noch die Patricia kennen gelernt und von da an waren wir zu fünft unterwegs. Am Dienstag haben wir zusammen eine Rollertour über die Insel gemacht. Leider sind die Straßen bzw. Schotterwege hier unter aller Sau und ich hatte ein bisschen Bammel. War ja erst mein zweites mal und ich hatte die Tanja hinten drauf. Hat aber alles super funktioniert und wir hatten voll viel Spaß. Haben uns kurz vor der Stadt getrennt, weil die Patricia noch in ein Reisebüro musste und schon mal voraus gefahren (oder soll ich sagen gerast) ist. Konnten sie danach leider nirgends finden und sind in einem europäischen Restaurant was essen gegangen. Leider bekam der Tanja das Essen nicht so und sie hatte danach Probleme mit dem Magen. Für Mittwoch hatten wir eine Schnorcheltour gebucht aber da die Tanja immer noch nicht fit war, blieb sie im Zimmer und wir sind zu viert los. Wurden mit dem Bus zum Hafen gebracht und von dort gings weiter mit dem Schiff. Irgendwann machten wir halt und wir durften angeln. Das war mein erstes mal und ich hab sogar einen Fisch gefangen. Den gabs danach zum Mittagessen. Nach einer halben Stunde gings weiter und wir steuerten kurz darauf die erste Bucht zum schnorcheln an. Das war die erste Bucht und danach folgten noch zwei weitere. Die dritte war die beste. Ich hab noch nie so viele verschiedene Korallen auf einem Haufen gesehen. Es war echt super. Natürlich hatten wir danach alle einen mehr oder weniger leichten Sonnenbrand. Die Zeit verging wie im Flug und wir kehrten so gegen 16.00 an den Hafen zurück. Dort gings wieder in den Bus und weiter zum Bai Sao (Sternenstrand). Dieser Strand soll einer der schönsten der Insel sein aber leider ist er total verdreckt und dadurch nicht mehr wirklich schön. Hatten nur eine halbe Stunde Zeit und sind ein bisschen spazieren gegangen. Danach gings zurück ins Hotel. Irgendwas war dem Daniel aber anscheinend nicht bekommen, denn nun gings ihm so, wie der Tanja am Vorabend. Die Tanja war aber dafür wieder fit. Nach dem Abendessen sind alle recht früh ins Bett, nur die Patricia und ich sind noch ein bisschen auf der Terrasse sitzen geblieben und haben ein Bierchen getrunken. Am Donnerstag hieß es dann Abschied nehmen, denn die Patricia flog nach Saigon. Wir vier haben den Tag mehr oder weniger in den Hängematten vor unseren Zimmern verbracht und gelesen. Auch den Freitag haben wir auf diese Weise verbracht. Abends sind wir dann in die Stadt gefahren und über den Nachtmarkt gebummelt. Danach saßen wir noch ein bisschen auf unserer Terrasse, haben geredet und uns dann verabschiedet. Ihre Fähre ging am Samstag um 8.30 in der Früh und da haben wir noch geschlafen. Am Samstag waren wir nochmal am Strand beim sonnen, haben gelesen und gepackt. Abends haben wir uns nochmal was leckeres zu essen gegönnt. Sonntag Morgen ging dann unser Flug nach Saigon.

Mein erster Fisch

Mein erster Fisch

die erste Bucht

die erste Bucht

Seeigel zum Mittagessen. Waren gar nicht mal so übel.

Seeigel zum Mittagessen. Waren gar nicht mal so übel.

Ich mit der Patricia und der Steffi

Ich mit der Patricia und der Steffi