Kambodscha/Vietnam

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Simone Baumann

Mekong Delta

Von Chau Doc wollten wir weiterreisen nach Vinh Long, dazu haben wir ein Boot gechartert, dass uns in ca. 8 Stunden dort hinbringen soll.
Aus den 8 Stunden sind dann geschlagene 12 geworden, Ok auch das war anstrengend auf dem kleinen Holzbänkchen auf dem Kutter, doch Luxus im Vergleich zum Bamboo Train.
Die Fahrt war toll, gemaechlich ging es den riesengrossen brauen Fluss hinunter. Wir sahen grosse Schiffe an uns vorbeiziehen, gefuellt bis unters Dach mit Reis, Bananen, viele voll beladen mit Ananassen und allem was dieses fruchtbare Land so hergibt. Kleine schmale Paddelboetchen mit kleinen duennen Menschen mit ihren fuer Vietnam so typischen Hueten haben wir viele gesehen, da wurde gefischt, die Kinder zur Schule gepaddelt oder wer weiss was alles. Die Huetten am Ufer stehen ausnahmslos auf Pfaehlen, der Mekong hat hier unten im Delta Ebbe und Flut. Alles in allem eine wunderschoene Fahrt durch eine malerische Landschaft wie sie schoener nicht sein koennte. Auch wennn wir erst bei Nacht in Vinh Long angekommen sind...das war dann noch witzig, der Bootsmann hat grad an der Stadtmauer am Kai angehalten und wir mussten so wie Piraten an Land klettern, noch ueber einen Zaun drueber...nicht ganz ohne, bei Nacht und Nebel und mit Gepaeck..doch wir sind trocken drueber gekommen und gleich gegenüber war ein nettes Hotel.
In Vinh Long wars wieder sehr typisch asiatisch turbulent, Maerkte, Asia Life wir es im Buche steht. Am naechsten Tag unternahmen wir noch ne Bootsfahrt zu einer Mekong Insel und einem schwimmenden Markt und und auf dem Rueckweg hatte uns dann die Ebbe ueberrascht und wir sassen mal kurz auf Grund auf...mit ach und krach kamen wir grad noch ans Ufer...
Mittlerweile sind wir in Saigon, hier gehts ab, das kann man sich nicht vorstellen. Ich war da ja vor 10 Jahren schon mal da gewesen, doch man erkennt so gut wie nichts mehr wieder. Wahnsinn, was sich hier abspielt, dagegen ist Bangkok fast eine ruhige Stadt!!!
Damals waren ca. 1 Millionen Roller unterwegs, heute sind das locker 5 Millionen und alle hupen gleichzeitig!! Wolkenkratzer und riesen Hotels mit 400 Zimmern sind hier absolut keine Seltenheit. Armani, Gucci, D&G sind hier ebenso vertreten wie Esprit. Allerdings, das alte Traveller Viertel mit den Banana Pancakes und dem Tiger Beer gibt es auch noch...da sind wir gerade!

© Simone Baumann, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mekong Delta

Nach einer ewigen Anreise im viel zu engen Flieger und endlosen Sunden sind wir in Bangkok angekommen wo wir zwei schöne Tage verbracht haben. Heute sind wir nach Kambodscha, genauer nach Phom Pen geflogen und haben uns da gleich zum grossen Taxistand durchgekaempft und haben ein Taxi gefunden, dass uns nach Kampot gefahren hat. Wir dachten, wir besuchen mal Südkambodscha und machen das mit dem Ankor Wat ein anderes mal.
Aufbruch: 01.02.2009
Heimkehr: 03.03.2009
Reiseziele: Kambodscha

Simone Baumann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.