Ingo in Thailand und Umgebung

Reisezeit: März - Oktober 2010  |  von Ingo J.

Hanoi

Nachdem wir beim umsteigen in Vientiane in den Nacht-Schlaf-Bus es irgendwie verpasst hatten unser Ticket einzutauschen mussten wir dann wohl oder uebel aufm Boden des Busses Platz nehmen. Zunaechst ne beschissene Vorstellung nun 22 Stunden dort zu verbringen, letztlich wars dann aber sogar einer der eher guten Plaetze und man konnte zumindest ein paar Stunden Schlaf ergattern! Inbegriffen in den 22 Stunden war noch ein 6 Stunden-Stop mitten in der Nacht von dem keiner wusste. War toll, alle Einheimischen durften die 6 Stunden in ein Motel und wir Auslaender mussten im Bus (Klimaanlage aus = Hoelle) schwitzen. Ausserdem lief zeitgleich das Champions League Finale und es war kein TV in Sicht - DREEECK! Einer hat dann irgendwann die Initiative ergriffen und den Bus einfach mal angeschmissen, leider war aber doch noch ein Aufpasser anwesend und so war die Aktion "Holt die Klimaanlage zurueck" gescheitert. Witzig wars aber allemal!
Endlich angekommen in Hanoi gings dann direkt geil weiter. Haben uns mit einem der 100 Taxifahrer auf nen Preis zu unserem Wunsch-Hotel geeinigt und sind durch das absolute Verkehrschaos (brutal!!) los gefahren. Der Kerl fing dann auf einmal an nen neuen Preis auszuhandeln und wir haben natuerlich auf Abgemachte bestanden. Angekommen am Hostel hatte die Diskussion nach wie vor kein Ende und so fuhr der Penner (sorry!) einfach langsam weiter und es wurde recht laut im Taxi. Tueren waren verschlossen, Rucksaecke im Kofferraum! Geil! Waren dann gezwungen dem Kerl etwas mehr zu geben und den Rest zurueck zu laufen. Toller Start in Vietnam!

Vietnam, speziell Hanoi ist etwas teurer wie die bisherigen Laender. Unsere Zimmer waren das jedoch wert, war echt top! Sind am Abend nur noch kurz was essen und spaeter in ne Bar auf ne Partie Billard gegangen. Unser Plan fuer den naechsten Tag war es eigentlich ein paar Museen und das Mausoleum von Ho Chi Minh, dem wohl wichtigsten Vietnamesen seit jeher, zu bestaunen. Na gut, kannste vergessen! Wie sich rausstellte ist Montag Ruhetag in Vietnam und speziell alle Museen haben geschlossen. Was also tun? Da die ganze Stadt und speziell der Verkehr einfach ein einziges Abenteuer ist, sind wir einfach drauf los gestiefelt in Richtung Stadt-Park. Es kostet echt Ueberwindung einfach in eine komplett von Rollern befahrene Kreuzung zu laufen und zu hoffen, dass diese von sich aus ausweichen aber anders kommt man hier schlichtweg nicht ueber die Strasse! Man gewoehnt sich aber recht flott daran und wenn man einfach langsam laeuft passiert nichts.

Beispiel Verkehr

Beispiel Verkehr

Angekommen haben wir dann kurz nen kleinen, echt netten See im Park umrundet und uns spontan entschieden in ein in Vietnam sehr traditionsreiches Wasser-Puppentheater zu begeben. Wenn ich da zu Hause rein muesste haett ich wahrscheinlich keinen Bock drauf, aber hier will man ja auch ein bisschen das Land und die Leute sowie deren Kultur kennen lernen wenn man schonmal da ist!
Die verschiedenen Holzpuppen werden mittels Staeben unter Wasser gefuehrt und es werden in verschiedenen Kapiteln jeweils kleine von asiatischer Musik begleitete Kurzgeschichten erzaehlt. War ganz ok!

Da speziell die Maedels an keinem Laden einfach vorbei laufen konnten stand danach noch ne kleine Shoppingtour an, inkludiert war ausserdem das Testen von frisch gepresstem Bambussaft den man hier an jeder Ecke bekommt, bevor wir den Abend in Rooftop-Restaurant und -Pub beendeten!
Insgesamt ein echt gelungener Plan B!

Blick ueber Hanois Park

Blick ueber Hanois Park

Eine Nacht spaeter haben wir uns dann wieder um 11 getroffen um endlcich den toten Ho Chi Minh im Mausoleum anzuschauen. Gut, dass das Grab nur von 7:30 bis 11 auf hat. Also ab in Army-Museum um ein paar alte Panzer und Flugzeuge usw. der Vietcong und der Amis zu sehen. Haben dann etwa 3 Stunden dort verbracht und warn alle ziemlich platt von dem vielen rumgelatsche, aber ich fand das ziemlich interessant und wuerds weiter empfehlen!

Insgesamt ist Hanoi echt absolut sehenswert und vor allem auch gut zu Fuss zu bestaunen.
Spaeter haben wir dann alle zusammen nur noch ne 3 Tage/2 Naechte Bootstour zur Ha-Long-Bay und deren 3000 Inseln gebucht und mussten am naechsten Tag um 8 auf der Matte stehn um die 3 stuendige Busfahrt nicht zu verpassen.

Laufender Laden auf den Strassen Hanois

Laufender Laden auf den Strassen Hanois