Brit & Seb unterwegs in Vietnam

Reisezeit: August / September 2010  |  von Sebastian Wetzel

Hanoi

Nachdem wir in Hanoi gelandet waren, bahnten wir uns zunaechst unseren Weg durch Horden von Taxifahrern und machten wir uns umgehend auf die Suche nach dem oeffentlichen Bus.
Dies gestaltete sich als schwierig, da dieser schwer von privaten Busunternehmen zu unterscheiden ist - alte Busse in bemitleidenswerten Zustand.
Ob wir unser Ziel erreicht haben, wissen wir bis heute nicht.

Auch der korrekte Ausstieg war eher Glueckssache, da der Fahrer kein Wort English verstanden hatte. Also stiegen wir einfach an einer Ecke aus, die wir als sehr belebt empfanden. Zu unserem Glueck war dies tatsaechlich im Old Quarter, wo wir auch ein Hotel beziehen wollten.

Da unser ursruenglich anvisiertes Ziel - das Bamboo Hotel - inzwischen der Abrissbirne zum Opfer gefallen war, waehlten wir das naechstgelegene Prince 79 Hotel (Hang Bac) und liessen uns auf einen natuerlich vollkommen ueberteuerten Preis von 20 Dollar die Nacht ein (realistisch = 15 USD).

Da wir uns moeglichst schnell wieder aus Hanoi entfernen wollten, buchten wir hier gleich zwei Touren:
1. Eine mehrtaegige Bootsfahrt durch die Halong Bay (2 Naechte)
2. Das noerdliche Bergland um Sa Pa inklusive ausgiebigen Trekking Touren (3 Naechte)

Gesamtpreis inklusive Transport 180 USD / person

Anschliessend sahen wir uns noch Hanoi an. Hier ueber die Strasse zu laufen ist eine NOCH groessere Herausforderung als in Bangkok, da die Mopedfahrer keinerlei Ruecksicht nehmen und sich ausschliesslich durch konstantes Hupen bemerkbar machen.
Tipp hier: Einfach laufen und NICHT anhalten

Wir besuchten den Hoan Kiem See, die Oper, den Literaturtempel und liessen uns durch die endlosen Gassen der Altstadt treiben.

Nachdem wir zum ersten Mal in Vietnam von einem manipulierten Taxameter uebers Ohr gehaun wurden (180 000 VND fuer 500 Meter), schafften wir es zu Fuss gerade noch rechzeitig zum naechsten Highlight der Stadt: dem Wasserpuppentheater.
In den fast immer ausverkauften Vorstellungen werden anhand von Marionetten auf dem Wasser verschiedene Volkstuemliche Szenen nachgestellt (Mann fischt, Kaiser besucht Stadt, die Legende des zurueckgegebenen Schwertes etc.).
Im Gegensatz zu den vor uns sitzenden Asiaten war die 45 minuetige Vorstellung fuer uns eher *reusper* ermuedend. Muss man trotzdem mal gesehen haben .

Nach einer kurzen Nacht machten wir us am naechsten Morgen auf in Richtung Ha Long Bay...

Hoan Kiem See

Water Puppet Show

Water Puppet Show

© Sebastian Wetzel, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi

Vier Jahre sind vergangen seit unserem letzten Besuch in Sued-Ost-Asien. Dieses Mal haben wir uns vorgenommen, Vietnam zu erkunden. Obwohl wir kurzfristig von sechs auf drei Wochen verkuerzen mussten, hoffen wir doch, das Maximum aus unserem Aufenthalt machen zu koennen und natuerlich ueber viele interessante Erlebnisse berichten zu duerfen. Die Tour wird uns u.a. ueber die folgenden Fixpunkte fuehren: Hanoi - Halong Bay - Sa Pa - Hue - Hoi An - Saigon - Mekong Delta - Phu Quoc
Aufbruch: 20.08.2010
Heimkehr: 13.09.2010

Sebastian Wetzel berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.