Von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Michael Westenberger

Saigon

Saigon zu Tet

02.02.2011 - Ho Chi Minh Stadt (Saigon)

Um 4 Uhr klingelte bereits der Wecker, da um 5 Uhr der Minibus zu 130 THB / Person zum
Flughafen fuhr. Bereits um 5:30Uhr waren wir und 12 weitere Reisende nach halsbrechericher Fahrt am Flughafen und konnten noch in Ruhe eine Kaffee trinken.

Nach einer Stunde Flugzeit standen wir vor der nächsten Hürde: Dem Landing Visa Büro.
(Für das vietnamesische Visum wollten wir mal das "Visum upon arrival"
ausprobieren, d.h in Deutschland haben wir über ein vietnamesisches Reisebüro
http://www.vietnam-destination.de binnen 24 Stunden ein "Approval Letter"
bekommen, mit dem man dann an den Flughäfen in Saigon oder Hanoi das eigentliche
Visum bekommt. Vorteil: Man muss den Pass nicht aus der Hand geben und es
ist billiger 15EUR Gebühr + 25$ am Flughafen gegen 65EUR bei Botschaft.)

Ok hat alles super geklappt, nach 20 Minuten und 50$ später standen wir vor dem Flughafen. Noch schnell etwas Geld getauscht und uns mit 2 Italienern ein Taxi zu 6$ geteilt und ab ging es in das Backpackerviertel Saigons, Pham Ngu Lao. Unser Zimmer war aber wegen Tet teurer als angekündigt (25$ statt 15$), drum haben wir nur 2 Tage bezahlt und werden dann weiter nach Mui Ne fahren. Kaum im Zimmer, fiel auch schon der Strom aus. Nicht unüblich in Südostasien, also erst mal raus auf die Strasse und da sahen wir 100m weiter auch schon den Grund dafür: Ein Gebäude brannte lichterloh. Kein gutes Jahresende (heute ist ja quasi Silvester, also Tet in Vietnam) für die Familie. Alles stand auf der Strasse und gaffte, kein Wunder denn der Strom war im Viertel auch stundenlang weg und niemand konnte was arbeiten.

The roof is on fire. Ob das Jahr des Hasen für diese Famile mehr glück bringt, kann man nur hoffen.
Leider haben wir dann am Abend erfahren, dass der Sohn der Familie bei dem Brand verstorben ist, Nun sammelt die Familie Geld für den Wideraufbau, da haben wir natürlich auch gegeben.

Wir haben dann noch bei AP-Travel unsere Trip nach Mui Ne, sowie ein bezahlbares Zimmer
gebucht, was zwar nicht direkt am Meer liegt aber auch zu Tet "nur" 23$ kostet ( mit Klima, aber ohne warm Wasser).
Überhaupt ist alles zu Tet teurer . Ca 50% Aufschlag muss man bei Touren , Bussen und Hotels einkalkulieren.

Danach sind wir durch ds Viertel gebummelt, haben gegessen und bei einem Eiskaffee die geschlossenen Geschäfte bewundert. Heute Nacht geht es wohl zum Feuerwerk an den Saigon River.

Blick vom Santa Cafe auf die Oberleitungen und die Strassen von Saigon. Elektriker zu sein ist hier wohl eher (k)ein Traummjob

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon

Über Land von Saigon (HCMC) über Mui Ne, Phnom Penh, Siem Reap nach Bangkok
Aufbruch: 31.01.2011
Heimkehr: 22.02.2011

Michael Westenberger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.