Vietnam von Nord nach Süd 2012

Reisezeit: März / April 2012  |  von Gerd und Susanne Haring

Reisevorbereitung

In ziemlich genau einem Monat geht es los. Was haben wir bis jetzt an Reisevorbereitungen erledigt? Nun - diesmal war wirklich nicht viel zu tun. Impftechnisch sind wir noch rundum geschützt da wir ja erst letztes Jahr alles aufgefrischt haben. Wir haben den Flug VIE-BKK gebucht (StandBy)...dann noch BKK-HANOI. Wir werden, so geplant, am 23.03.2012 gegen 22.00 Uhr in Hanoi ankommen (Reisezeit in Summe also so um die 16 Std.). Vorbereitend haben wir die Hotel-Online-Seiten durchstöbert und ein sensationelles und preisgünstiges Hotel für die ersten 2 Nächte bereits gebucht. Kostet für uns Beide 35 $/Nacht inkl. Frühstück und sieht sehr gehoben aus. Hurra ..........Dann haben wir noch die Rückreise bereits fix gebucht - also mal Saigon-BKK und dann noch 2 Tage später den Rückflug von BKK-VIE. Viel mehr braucht´s jetzt echt nimmer. Internetrecherchen haben ergeben, dass Inlandsflüge in Vietnam wirklich eine tolle Option sind - viel Zeitersparnis und kostenmäßig nur marginal teuerer als lange Zugfahrten.........das werden wir aber je nach Bedarf kurzfristig buchen und entscheiden. Ein Hin- und Retour-Flug wird für die abschließende Insel-Bade-Sonne-Woche noch notwendig werden - das buchen wir dann direkt und kurz davor (Kostenpunkt so um die 70$/Person)..............Bezüglich der VISA waren wir uns lange unschlüßig und haben uns nun für die günstigste Variante entschieden: Wir holen es uns nicht vorab auf der Botschaft (80 EULEN/Person - pffff) sondern nutzen ein Internetportal/Reiseveranstalter der darauf spezialisiert ist. Wir haben bereits ein offizielles Einladungsformular mit unseren Namen erhalten und dafür rund 25 Euro bezahlt. Lt. der beschriebenen Vorgehensweise kann man damit problemlos in Vietnam einreisen und muss am Flughafen nochmals zu einem Schalter und dort pro Person 25 $ über den Tresen wachsen lassen - dann erhält man das bereits vorbereitete Visum in den Pass geklebt............sind gespannt ob das wirklich so problemlos funktioniert - Wir werden berichten!.........Das war es im Großen und Ganzen: EINS noch.......Ich (Gerd) habe mich vorab schweren Herzens dazu entschloßen meinen treuen und seit 15 Jahren an meiner SEite befindlichen Weggefährten - den uralt NORTHLAND Rucksack - ein für alle mal in die "Hall of Fame" zu hängen und mir einen neuen großen 70 LIter Rucksack zuzulegen. Da war viel Nostalgie mit im Spiel ABER ich wollt es mir echt nicht mehr antun denn der nicht vorhandene Tragekomfort des alten "Beutels" hätte mich vermutlich umgebracht. Und jetzt wartet das neue Ränzlein, schüchtern und mit orangenem Kopf, darauf endlich erstmalig gepackt zu werden. Der Tragekomfort ist sensationell und ich freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz und die Feldstudie ..........auch hier werde ich berichten. Sodale - der nächste Eintrag wird dann wohl schon aus Hanoi kommen - yippie - bald geht´s los!

Das neue Super-Über-Drüber-Teil. Mit abnehmbaren Tagesrucksack - sehr kompakt - alle Trageriemen super verabeitet und individuell verstellbar - mal schauen wie er sich in der Praxis macht - Auffallen tut er in jedem Fall

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Reisevorbereitung

Wir planen mal in Hanoi einzufallen und von dort Richtung Süden bis ins Mekongdelta vorzustoßen. Als Fixpunkte haben wir uns Hanoi, Halong Bucht, Hue, Hoi An, Mui Ne, Ho Chi Minh City (Saigon), das Mekongdelta und einen abschließenden Badeaufenthalt, entweder auf Con Dao oder auf Dao Phu Quoc, gesetzt. Wir wollen wieder gemütlich durch´s Land fahren, alle kulinarischen Köstlichkeiten des Landes probieren, Mopedtouren machen und etwas abseits der Touristenpfade wandeln. Wir freuen uns - HURRA :-)
Aufbruch: 22.03.2012
Heimkehr: 17.04.2012
Reiseziele: Vietnam
Halong-Bucht

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.