Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Reise von Vieng Xai nach Vietnam

Leider mussten wir Veing Xai schon wieder verlassen, da die Zeit langsam knapp wurde und wir ja noch nach Vietnam wollten. Das laotische Neujahr hatte gerade an diesem Tag begonnen. Es dauert 3 Tage, vom 12. bis 15. April. Alle gehen auf die Strasse und bepsritzen sich mit Wasser. Das heisst, es wird alles Alte weg gewaschen, damit du wieder sauber und unbelastet das Neue Jahr beginnen kannst. Dieser Brauch ist in Thailand, Laos und Kambodscha verbreitet und wird ausgiebig zelebriert. Wenn man mit dem Bus durchfährt, muss man also damit rechnen jeder Zeit nass gespritzt zu werden. Wenn man mit dem Scooter unterwegs ist, wird man so oder so bis auf die Unterhose pflutschnass!
Vieng Xai liegt nur ca. 50 km von der vietnamesischen Grenze entfernt. Das heisst, wir haben das Wasserspektakel nur auf dieser 2 stündigen Busfahrt bis zur Grenze miterlebt. Es tat mir schon etwas weh, gerade jetzt Vieng Xai zu verlassen, da ich doch das Dorf sehr mochte und nun gerade das Wasserfest begann.
Aber die Fahrt über die Grenze in Nameo war auch nicht ohne. Sobald man über die vietnamesische Grenze kommt, gibt es plötzlich überall grüne, saftige Reisfelder!!! In Laos waren es nur wenige Reisfelder und die meisten davon waren braun und nicht bewirtschaftet.

Die Bergwelt von nordwest Vietnam mit riesigen, grünen Reisfeldern.

Die Bergwelt von nordwest Vietnam mit riesigen, grünen Reisfeldern.

Versuch eines der kleinen Bambushüttendörfer am Wegrand zu fotografieren. Wie man sieht, ist es fast unmöglich den Kabelsalat, der entlang der Strasse befestigt war, nicht auf seinem Foto zu haben.