1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Danang Marmorberge

Nach langen Überlegen gestern und heute morgen bin ich dann doch nach dem Frühstück zum Schneider geflitzt und habe mir die Jacke auch noch machen lassen.
Sie war ab 17 Uhr fertig und bedurfte keiner weiteren Änderung. Schade, dass ich nicht soviel Platz habe und mir keine Entwürfe von zuhause mitgebracht habe (ja, Steffi, du hattest es mir gesagt und ich Schussel habe es vergessen). Aber man kann von zuhause ordern und die machen auch Schuhe oder Taschen.....................aaahh, was für ein Schneiderparadies und super verarbeitet.
Dann habe ich mal erst nach Möglichkeiten der Weiterreise ab Hanoi geschaut. Die Preise für die Billigflieger hauen einen um ,wenn man kurzfristig drauf angewiesen ist.
Habe im Moment das Problem, dass ich Kultur und Städte ziemlich leid bin. Da die Hitze mir immer mehr zu schaffen macht, da die Luftfeuchtigkeit stetig steigt, habe ich ein absolutes Bedürfnis nach einer oder zwei netten Inseln mal fern ab vom hupenden Verkehr und ein bisschen entspannter und ruhiger.
Normalerweise möchte ich ja noch nach Laos, der Flieger ist aber zu teuer und die Busfahrt soll von Hanoi 22 Stunden dauern, sofern kein Regen dazwischen kommt....Nachdem ich ja in den letzten 2 Monaten verdammt viele Stunden in Bussen gemacht habe, gefällt mir die Idee nicht wirklich. Außerdem hätte ich nur ca. eine Woche für Laos, da ich ja auf jeden Fall die letzten 2 Wochen in Thailand an das Meer möchte und Meer gibt es eben in Laos nicht. Dann mal geschaut, wie es Richtung Philippinen oder Indonesien ausschaut, aber auch da sprengen die Flüge die Reisekasse. Ich habe zwar schon wieder das Gefühl, ich könnte irgendwas verpassen, wenn ich nicht nach Laos gehe (aber so geht es mir ja immer), aber ich glaube, es ist sinnvoller, nächste Woche nach Thailand zurück zu gehen und mal etwas entspannter dort zu reisen, wo ich bisher noch nicht war. Auch wenn ich schon oft in Thailand war, gibt es genug Ecken, die ich nicht kenne und vielleicht finde ich da auch mal wieder etwas mit Yoga, denn das fehlt mir gewaltig

Aber mal erst zurück nach Vietnam und den Marmorbergen.
Diese wollte ich mir heute anschauen und nicht mit einer organisierten Tour, wo du eh wieder dieses Kaffeefahrtengefühl hast, sondern ich habe mir ein Mopedtaxi für die Strecke geordert. Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Zahlbar sofort, wenn er wartet 150.000 VDN. Nachdem ich gezahlt hatte, wurde mir mitgeteilt, wenn ich ihn aber zulange warten lasse, muss ich nochmal 30.000 VDN draufzahlen. Ja, was heißt denn zulange, bitteschön? Das möchte ich schon wissen..............nach längerem Hin und Her, wo ich schon drauf und dran war, mein Geld zurückzufordern, haben wir uns auf 2 Stunden Wartezeit inklusiv geeinigt. Woher soll ich denn wissen, wie lange ich brauche. Die gehen mir hier mit ihren ewigen Zeitplänen und "schnell schnell" mal mächtig auf den Nerv.
Dann heldenhaft mit einer Nußschale von Helm hinten aufs Moped drauf und 100 Tode gestorben, die Mopedsfahren hier nach einem für mich nicht erkennbaren System.............dann kamen wir den Bergen immer näher...man konnte es an den ganzen Werkstätten mit Mamor sehen und du merktest, dass mein Fahrer gar nicht richtig wusste, in welche Seitenstraße er rein muss, um zum Eingang der Höhlen zu kommen. Na super.
Und dann meint er noch vor einem Geschäft zu halten, natürlich auch, um nach den Weg zu fragen, aber auch, um mich zum Shoppen zu schicken. Hallo.............ich habe extra mal keine organisierte Tour gebucht, um nicht irgendwo irgendwas zu schauen, was ich nicht brauche (vor allen Dingen Skulpturen in Lebensgröße oder Größer). Erst habe ich höflich gesagt, ich möchte nicht shoppen gehen, sondern zu den Bergen, nach dem dritten Mal wurde es unfreundlicher (ich habe mich auch geweigert, vom Moped zu steigen), dann hat er es begriffen.

Irgendeiner schafft es hier wirklich jeden Tag, mir meine Laune, wenn auch nur kurzfristig, zu verderben. Dann kamen wir zu den Bergen und alle Anwesenden wollten natürlich, dass du in ihren Shop kommst, wenn sie ja noch wenigstens ein wenig Abwechslung mit den Sachen hätten.....Und ich sollte auch Wasser kaufen, es gebe keines in den Höhlen (glaubst du doch selber nicht, hier wird alles vermarktet).
So, als das dann alles überstanden war, konnte ich meinen Ausflug genießen. Ist schon irgendwie unwirklich,wie diese Berge aus Mamor einfach so von jetzt auf gleich aus der Erde ragen, drum herum ist alles flach und sogar das Meer. Das würde mich mal interessieren, wie diese Berge entstanden sind. Dann gab es mal natürlich einiges an Stufen, die habe ich ja schon lange nicht mehr gehabt und es gab einige Höhlen und Tempel zu besichtigen.
Die beeindruckenste Höhle ist die Huyen Khong. Dort fällt durch mehre Öffnungen das Tageslicht rein und es sieht durch die brennenden Räucherstäbchen im Innern und der Buddhastatue sehr mystisch aus.
Es ist ein netter Ort, man hat Aussichtspunkte, wo man den legendären Chinabeach sehen kann, der sieht aus der Ferne schon toll aus, allerdings wird an Land wie verrückt gebaut und das fand ich jetzt nicht wirklich ansehnlich. Auch waren in dieser Höhlenanlage immer wieder Bauschutt und Baumaterialien in jeder Ecke, was so ein bisschen den Gesamteindruck störte. Also immer schön auf die Höhlen und Pagoden konzentrieren und nicht in die Ecken schauen. Ich war insgesamt 1.15 h hier, was auch vollkommen ausreichend ist.
Es gab oben auch Getränke (sag ich doch), aber die haben mit ihren Preisen echt den Fass dem Boden ausgeschlagen. 0,4 grüner kalter Tee, der im Supermarkt ca. 25 Cent kostet, auf der Straße ca. 35 Cent sollte hier 1,25 Euro kosten. Und die Frau sagte den Preis auch noch ohne hochzuschauen und nicht gerade freundlich.............sorry, aber ich habe noch keine Durst.

Auch da war mal wieder dieses nette Gefühl von dem Ausflug kurzfristig verflogen. Ich habe das Gefühl, in diesem Land geht es nur um Geld und alles schnell schnell schnell, um weiter Geld zu kriegen...
Zurück hat mein Fahrer dannn nicht mehr versucht, mich in ein Geschäft zu schleppen, ist aber noch zügiger und rasanter gefahren....wieder dieses schnell schnell schnell, dann kriege ich ja noch andere Kunden. Das Ende vom Lied war, dass ihm sein Helm am Kinngurt gerissen war und während der Fahrt abflog, tja, und dann musste er ihn notdürftig befestigen und konnte nicht mehr so schnell fahren, damit er nicht nochmal vom Kopf fliegt. Ich war mal gar nicht traurig!
Heile wieder angekommen, habe ich mir mal erst einen faulen nachmittag am Pool gemacht und dann hieß es auch schon, Jacke abholen.
Die hat den Tag dann wieder versüßt. Etwas außerhalb vom Altstadtbereich habe ich dann noch eine total leckere nette Suppenküche gefunden. Und die Frühlingsrollen dort.........hhhhmmmmm ein Traum! Dieses Minilokal hat Preise wie eine Garküche draußen, ist aber nett in einem kleinen Raum und geschmackvoll hergerichtet mit Holzbänken und nicht den üblichen Plastikstühlen. Die Bedienung war sehr sehr freundlich und zum Essen gab es auch gratis leckeren Tee. Es ist zwar aufgrund der Suppen eher was für den Mittagsnack, aber sehr zu empfehlen:
Phó Xua, 35 A Phan Chau Trinh, Hoi An
Alles Suppen, Cao Lau, Rice und Chicken und Frühlingsrollen je 25.000 VDN.
Dann bin ich noch ein bisschen zum Fluss, habe mich dort hingesetzt und mit Blick auf die bunten Lampions der klassischen und teilweise auch einheimischen Musik gelauscht. Habe mir dann so alles angeschaut, was vorbei kam. Händlerinnen mit Obst oder anderen Leckereien, die Kerzenschiffchenverkäufer, Touristen Händchen haltend, flanierend oder auf Fahrradrischkas, spielende Kinder.............tja und da wurde mir mal erst wieder so richtig bewusst, wie alleine ich bin und niemand da, denn ich mindestens 5 bis 10 mal am Abend hätte sagen können, wie schön kitschig romantisch dieser Ort ist (wohl gemerkt, es ist Nebensaison!).
Und dann heißt es, ab zum Hotel und mal wieder packen: Morgen geht es weiter in die alte Kaiserstadt Hue.

Einer der fünf Marmorberge, wo kommt der her???

Einer der fünf Marmorberge, wo kommt der her???

Blick vom Thuy Son

Blick vom Thuy Son

Tham Thai

Tham Thai

Nebengebäude, scheint ein altes Wohngebäude zu sein

Nebengebäude, scheint ein altes Wohngebäude zu sein

Huyen Khong Höhle

Huyen Khong Höhle

Schade, dass das ursprünglich aus dem buddhistischen kommende Zeichen auf der Brust einen faden Beigeschmack herauf beschwört, obwohl es eigentlich ein Glückssymbol ist.
Im Buddhismus ist es ein Swastika und symbolisiert das Herz Buddhas und steht für ein langes Leben.

Ich war mal ein Räucherstäbchen...

Ich war mal ein Räucherstäbchen...

Linh Ung Pagoda

Linh Ung Pagoda