Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Vietnam: Hanoi

Von Hanoi aus wollten wir eigentlich in die Halong Bay. Aber das Wetter war so schlecht, dass wir uns dagegen entschieden haben. Und eine weitere Vietnam Tour wollten wir uns eigentlich ersparen, insbesondere den ein Tages Trip (7Stunden Bus / 3 Stunden Boot) und dass bei Regen und schlechter Sicht.

So verbrachten wir drei ruhige Tage in Hanoi, bei kaltem Wetter. Dies bot uns aber die Möglichkeit einige Australian-Open-Matches zu schauen. Das Ho-Chi-Minh Mausoleum haben wir uns aber noch reingezogen. Das ist ja wohl das kommunistischste was es in ganz Vietnam gibt. Überall Soldaten und Angestellte die Befehle an die Touristen erteilen. Wenn man dann schön brave in einer zweier Reihe steht, wird man durch die Halle gejagt und hat doch ca. 25 Sekunden um den guten Ho-Chi-Minh anzusehen. Hinter dem Glassarg ist eine riesige Vietnamfahne und natürlich Hammer und Sichel. Diese "Logo" und die vielen Denkmäler sind wohl noch so die einzigen Zeugen des Kommunismus.

Diese Route brachte uns durch Vietnam.