Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

Vietnam - Ho Chi Minh City

Bei der Ankunft am Flughafen stell ich mich ziemlich bescheuert an!. Ich falle doch tatsächlich auf den erstbesten Taxifahrer rein! Ich habe blöderweise vergessen, daß ich mich mit der Währung, den Dong, auskennen sollte. Geb mal Hangover die Schuld Ich frage also nach dem Preis in Dollar. Eine eigentlich gar nicht so schlechte Idee... Obwohl ich die 20 Dollar teuer finde, steig ich nach einem (eher halbherzigen) Versuch zu Handeln, ein. Der Pickup Service vom Hotel, der nicht gekommen ist, hätte 15 Dollar gekostet, Beim hinausfahren aus dem Parkplatz will er plötzlich doch Dong. Spätestens da hätte ich ein anderes Taxi nehmen sollen! Bringt mich gerne zum nächsten Bankomaten / ATM. Karte funktioniert problemlos. Ich zahle also naiv und vertrauensselig den genannten Betrag, ohne nachzuprüfen. Um das Geld hätte ich locker auch in Wien Flughafentaxi fahren können...

Am ersten Tag schauen wir uns mit einer Tour den Cao Dai Tempel an (sehenswerte Zeremonie) und fahren dann zu den Cu Chi Tunneln. Dort gibt es Verstecke und Fallen zu sehen, die während dem Vietnamkrieg im Einsatz waren und ein kleines (extrem enges) Stück des ehemalig 200 km langen Tunnelsystems kann auch begangen werden.

Saigon ist nicht unbedingt eine Stadt für Sightseeing. Wir gönnen uns in einem Massageinstitut, in dem nur blinde Masseure arbeiten, eine traditionelle Vietnamesische Massage (kostet nur etwas über 2€ pro Stunde!). Man wird ganz schön geknetet und gedrückt, aber mir gefällt die Thaimassage viel besser, vor allem weil man bei dieser auch bewegt wird.
Wir probieren leckeres Essen am Ben Tanh Markt aus.
Auf die Plattform des Bitexco Financial Towers kann man zwar nicht hinaus (ist Hubschrauberplattform) aber hinauffahren schon. Entweder man zahlt dafür 200.000 Dong (7€), oder man fährt einen Stock tiefer in das Restaurant, und hat auch eine tolle Aussicht. Ingrid hatte diese gute Idee!
Eine Stunde Bootsfahrt am Saigon River - Lastschiffe und Kanäle in schön grüner Umgebung sind zu sehen - lohnt sich auch und ist unglaublich günstig (300.000, also nicht mal 11€ zu zweit. Allerdings mit etwas Diskount aushandeln.

Mir gefällt Vietnam bis jetzt wirklich gut. Die Leute sind extrem freundlich. Sogar um einiges freundlicher, als ich es in Thailand erlebt (von Laos gar nicht zu reden) habe.Das Verkaufsverhalten ist aber im Vergleich schon etwas aufdringlicher.

Jetzt geht es nach 2 Tagen schon wieder weiter, mit Jet Star fliegen wir nach Hanoi.

Cua Dai Tempel

Cua Dai Tempel

Aus dem Versteck kommender Vietnamese

Aus dem Versteck kommender Vietnamese

Motorcycle City...

Motorcycle City...

Frühlings Rolle und Shake am Markt. Das war natürlich nur die Vorspeise!

Frühlings Rolle und Shake am Markt. Das war natürlich nur die Vorspeise!