Südostasien here we come!

Reisezeit: September 2013 - Februar 2014  |  von Selina Zennegg

Hanoi: von Nha Trang nach DaLat

01. - 04. Oktober

Nachdem wir so einigermaßen ausgeschlafen hatten, schauten wir uns Nha Trang an. Was sofort auffällt: es ist komplett auf Russen eingestellt! Schilder für Restaurants, Reisebüros, Informationen und Speisekarten sind auf russisch. Sehr komisch, da wir auf unserem ganzen Weg runter kein einzigen Russen oder geschweigedenn irgendetwas auf russisch übersetzt fanden.
Die Stadt liegt an einem der schönsten und längsten Strandabschnitte von Vietnam und daher sind dort auch ausreichend Resorts, Hotels, Bars und Clubs vorhanden. Wir liefen zum Long Son Pagoda, ein kleiner Tempel und weiteroberhalb auf einem Hügel sitzt ein großer weißer Buddha. Dazwischen ist noch ein riesiger liegender Buddha, was schön beeindruckend war. Weniger toll war dann dieser Mönch, der uns dort zwei Räucherstäbchen in die Hand drückte und von uns ein Foto machte. Hört sich ja sehr freundlich an - wären wir nicht in Vietnam gewesen. Der Mönch verlangte dafür einen unverschämten Betrag, ich drückte ihm den niedrigsten Schein in die Hand und wir machten uns vom Acker. Die Vietnamesen versuchen wirklich bei allem die Leute abzuzocken!
Am nächsten Tag liehen wir uns nen Roller aus - diesmal nur einen, spart uns Geld und wir waren nun gut genug geübt um zu zweit darauf zu sitzen . Wir machten einen Tagesausflug zu den Ba Ho Wasserfällen, welche ganz einfach zu erreichen und nur ca. 25km außerhalb der Stadt sind. Um zu den Wasserfällen zu gelangen, muss man erst über Bäche, Steine und Felsen klettern. Es ist eine tolle Gelegenheit aus der Stadt zu kommen und bisschen Natur zu erleben - schöne Wasserfälle und sehr erfrischende Pools!
Abends gingen wir in ein vom Reiseführer empfohlenes Restaurant, in dem man einen kleinen Kohlegrill auf den Tisch bekommt und dann selber das marinierte Fleisch und Gemüse braten kann Eine super Idee und vor allem war es ne tolle Abwechslung zu den sonst all abendlichen "gebratenen Reis und Nudel Gerichten

sleeping Buddha

sleeping Buddha

dummes erwungenes Foto vom Mönch...

dummes erwungenes Foto vom Mönch...

Nha Trang Beach

unser leckeres Barbequedinner

endlich mal selbst was machen

endlich mal selbst was machen

Biketour nach Dalat

Wir hatten den Roller für 2 Tage gebucht, denn wir wollten am nächsten Tag nach Dalat fahren, was ca. 140 km entfernt ist und über einen 33 km langen Bergpass zu erreichen ist. Wie zuvor, übernahm das Reisebüro unser Gepäck und würde am selben Abend es an unserem Guesthouse in Dalat abliefern. Wir starteten gegen 8 Uhr, waren allerdings erst gegen 10 auf der richtigen Route, da wir uns zuvor verfahren hatten... Die komplette Strecke war landschaftlich einfach nur atemberaubend - entlang dem Pass hatten wir geniale Ausblicke ins Tal! Es waren auch noch dutzende Wasserfälle am Berghang entlang des Passes zu sehen. Es ging bis auf eine Höhe von 1700 m und ich schätze mal ab 1500 fing es an zu regnen und wir waren umgeben von Wolken und Nebel! Zum Glück hatten wir Regenjacken und Poncho dabei, trotzdem war es eisig kalt ganz oben auf dem Berg. Meine Finger froren (gefühltermaßen..) an den Lenker und teilweise fühlte der Regen sich an wie tausende Nadelstiche im Gesicht! Je mehr es bergab ging desto mehr fühlten wir auch wie es wieder wärmer wurde. Der Regen hörte auf und im nächsten Dorf stärkten wir uns mit einer leckeren heißen Pho Bo (Nudelsuppe mit Rind).
Wir erreichten Dalat gegen 14 Uhr, checkten in unser vorgebuchtes Guesthouse ein (6 € pro Nacht) und warteten bis unser Gepäck kam. Dalat liegt im Hinterland auf 1.475 m und hat daher immer recht kühle Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad. Und so mussten wir seit langem wieder unsere Jacken und lange Hosen aus dem Rucksack ziehen. Dalat ist ein nettes Städtchen, die Leute auf den Märkten sind nicht so aufdringlich wie in all den anderen Städten. Wir wollten am nächsten Tag einen Ausflug zu den Elephantfalls machen, allerdings fing es wieder zu schütten an, also buchten wir uns gleich einen Bus runter nach Ho Chi Minh City. Die Fahrt würde auch wieder um die 8 Stunden dauern, daher erkundigten wir uns diesmal besser über das Busunternehmen. Wir wollten auf keinen Fall wieder in so einem Müllbus landen...
Unsere Recherche hat sich dann gelohnt - wir landeten im saubersten und bestorganisiertesten Unternehmen überhaupt. Und zwar ist es das FUTA Buslines Phuong Trang - die holen einen ab vom Hotel und liefern einen ab wo immer man möchte!
Gegen neun Uhr kamen wir in HCMC an und machten uns auf die Suche nach einem Hotel...

der Pass übern den Hon Giao Berg

der Pass übern den Hon Giao Berg

hehe während der Fahrt geknipst

hehe während der Fahrt geknipst

superschöne Passstraße

superschöne Passstraße

Wasserfälle am Straßenrand

Wasserfälle am Straßenrand

kurz nach diesem Bild fing es dann ordentlich mir regnen an!

kurz nach diesem Bild fing es dann ordentlich mir regnen an!

und oben hängen die Wolken drin!

und oben hängen die Wolken drin!

Marktstand in Dalat

Marktstand in Dalat