Südostasien here we come!

Reisezeit: September 2013 - Februar 2014  |  von Selina Zennegg

Hanoi: Ninh Binh

22. - 23. September

Wir wurden also wieder zurück nach Hanoi gefahren und am selben Abend haben wir noch gleich einen Bus runter nach Ninh Binh genommen. Das ist nur ca. 2 - 3h entfernt. Dort nisteten wir uns für eine Nacht in einem günstigen Hotel ein und buchten am nächsten Morgen eine Rollertour mit Fahrern. Wir wollten in den Cuc Phuong Nationalpark, da der Weg dorthin schlecht zu finden ist alleine, brauchten wir Fahrer die uns herumchauffieren Ungefähr eine Stunde brauchte es bis wir im Nationalpark waren. Dort machten wir eine kleine 2h Wanderung vorbei an einem 1000 Jahre alten Baum. Der Park hat uns nicht wirklich beeindruckt - wir hatten mehr erwartet. Es ist an sich nur Dschungel mit hier und dort paar großen Bäumen und Höhlen. Wir sind vermutlich hierbei schon zu verwöhnt von den Parks aus Australien gewesen. Weiter brachten uns dann unsere Fahrer zu "Chua Bai Dinh", eine nagelneue Sehenswürdigkeit mit Tempeln und riiiiiiiesen Buddhas. Ein großer schwarzer Buddha sitzt auf einem Hügel, unterhalb davon sind die Tempel und in einem davon drei unglaublich große goldene Buddhas. Fanden wir ziemlich beeindruckend! Drum herum wird noch kräftig weitergebaut, man kann einen hohen Turm schon erkennen aber es ist noch nicht fertig.
An diesem Tag war es verboten schwül, die Hitze war gewaltig und so kaufte ich den paar (nervigen) Verkäuferinnen einen Fächer ab für paar Cent
Wir gingen zurück zu den Fahrer, die in Hängematten auf uns warteten und fragten, ob sie uns noch zu Tam Coc fahren können.
Am Tag als wir die Rollerfahrer buchten, sagte die Frau an der Hotelrezeption, dass wir nur den Nationalpark schaffen könnten, es wäre zu viel und zeitlich nicht möglich die Buddhas und Tam Coc zu machen. Völliger Quatsch war das. Es war ca. 14.30 Uhr als wir von den Buddhas kamen und noch reichlich Zeit. Offensichtlich war das mal wieder nur ein Abzockversuch damit wir Roller für zwei Tage buchen...
Und so fuhren wir zu Tam Coc was "drei Höhlen" bedeutet. Tam Coc deckt über 2km am Ngo Dong River und ist umgeben von einer tollen Landschaft aus Kalksteinfelsen. Dort angekommen, kauften wir ein Ticket für eine Bootstour auf dem Fluss. Hintergrundattraktion sind dort auch die Ruderer, denn die rudern hier mit ihren Füßen! Es kann hier oftmals einiges los sein, dass es fast schon staut auf dem Fluss. Da wir aber nachmittags dort waren, entkamen wir den Tourimassen und konnten eine schöne ruhige Bootsfahrt genießen. Dreimal geht es dann unter Höhlen durch, manchmal ist die Höhle so niedrig an Stellen, dass man sich regelrecht ducken muss um darunter durch zu kommen! Die Bootstour dauerte ungefähr 1 1/2 Stunden und gegen 17.30 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel
Wir entschieden uns sofort den Nachtbus nach Dong Hoi zu buchen, da wir alles um Ninh Binh nun ja gesehen hatten. Um sieben Uhr wurden wir abgeholt vom Bus und um vier Uhr morgens kamen wir in Dong Hoi an...Noch ziemlich verschlafen ließen wir uns von zwei Rollern (nennen sich Motorbiketaxi...) zum Hotel bringen. Glücklicherweise waren die Hotelbesitzer wach, wir zahlten für eine halbe Nacht und setzten unseren Schlaf im Hotelzimmer fort...

Cuc Phuong Nationalpark - immer und überall ganz viele Bananenbäume!

Cuc Phuong Nationalpark - immer und überall ganz viele Bananenbäume!

Tausend Jahre alter Baum

links wird ein Turm gebaut, rechts sieht man noch den schwarzen Buddha

links wird ein Turm gebaut, rechts sieht man noch den schwarzen Buddha

Tam Coc, hier seht ihr den Fußpaddler

Tam Coc, hier seht ihr den Fußpaddler

die Gegend wird auch das Ha Long Bay an Land genannt!

die Gegend wird auch das Ha Long Bay an Land genannt!

durch diese niedrige Höhle ging es!

durch diese niedrige Höhle ging es!

genau in der Mitte des Bildes ist eine Ziege am klettern!

genau in der Mitte des Bildes ist eine Ziege am klettern!

der Nachtbus...

der Nachtbus...

© Selina Zennegg, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Ninh Binh

So, von Australien habe ich nun genug gesehen, jetzt geht's auf zum nächsten Abenteuer! Eine Reise quer durch Südostasien, angefangen in Vietnam, weiter nach Kambodscha, hoch nach Laos, ein eventueller Abstecher nach Burma, dann runter nach Thailand und durch Malaysia und wenn das Geld noch reicht noch nach Indonesien - so ist mal der Plan! Für ungefähr 5 Monate gibt's jetzt nur noch Reis und Nudeln - nur reise ich diesmal zusammen mit meinem Pommy Gareth :-)
Aufbruch: 03.09.2013
Heimkehr: 11.02.2014
Reiseziele: Katar

Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.