Mekong-Delta / Australien

Reisezeit: Oktober 2005 - Februar 2006  |  von Claudia + Patrik

Vietnam: Hue

1.-3. Dezember 2005

Hue - nicht wirklich eine Stadt zum Verweilen. V.a. nicht wenn es regnet und das macht es hier gemaess Reisefuehrer nicht selten. Statistiken zeigen, dass hier die Regen-Wahrscheinlichkeit von ganz Vietnam am groessten ist! Dies bekamen wir dann auch zu spueren. Am ersten Tag machten wir eine verregnete Stadtbesichtigung ... und hatten auch wieder einmal Zeit unseren Internetbericht zu aktualisieren.

Hue erscheint gegenueber Hanoi fast wie ein "Kaff". Es ist deutlich ruhiger, hat weniger Verkehr und weniger Strassenrestaurants.

Das erste von uns aufgesuchte Restaurant, "Cafe on Thu Wheels" direkt gegenueber von unserem Hotel (Thai Binh I), stellte sich schon bald als das aus unserer Sicht geselligste heraus. Gefuehrt wird es von Thu, einer kleinen, gertenschlanken, aber unglaublich powervollen und witzigen Vietnamesin.

...in jeder Sprache wird Thu gelobt und gepriesen....amen....

...in jeder Sprache wird Thu gelobt und gepriesen....amen....

Sie ueberredete uns sogleich an ihrer Motorradtour teilzunehmen. Was wir dann auch ueberhaupt nicht bereut haben. Ihre 10 Brueder (manchmal sind's wohl auch mehr, je nach Teilnehmern! ) fuehrten uns waehrend eines halben Tages zu verschiedenen Sehenswuerdigkeiten rund um Hue. Unser Guide, vermuetlich wirklich ein Bruder von ihr, fuehrte die Tour genauso witzig und powervoll wie sie ihr Restaurant. ... und wenn man will, darf man sogar selber fahren.... darueber war v.a. Schueppi froh... und ich hatte dann natuerlich keine andere Wahl und musste bei ihm auf den Ruecksitz!
Anmerkung Schueppi: Schon nach dem 2. Stopp sagten mehrere "Brueder" zu mir: "You are a very good driver!". Also kann sich Claudia ueberhaupt nicht beklagen!
... wohl auch deshalb wurden wir am Nachmittag nicht wie die anderen zur "Citadel", der Hauptattraktion von Hue, gebracht, sondern kriegten ein Motorrad ausgeliehen.

Zur Info, was man auf dieser Tour alles besichtigt (wer mehr darueber wissen will, soll bitte in einem Reisefuehrer nachschlagen!):

1. Japanese Bridge

2. Thu Mieu Pagoda

... Zeremonie der Moenche jeweils morgens um 10 Uhr waehrend 30 Minuten

... Zeremonie der Moenche jeweils morgens um 10 Uhr waehrend 30 Minuten

2. Bunker Hill

3. Tomb of Tu Duc

...Schueppi als Mandarin (Wache des Koenigs)

...Schueppi als Mandarin (Wache des Koenigs)

4. Tomb of Khai Dinh

5. Thien Mu Pagoda

6. Citadel

...ja, uns geht es gut in Vietnam!!!

...ja, uns geht es gut in Vietnam!!!

Die Citadel ist wirklich ein Besuch Wert. Aber man muss unbedingt genuegend Zeit dafuer haben. Man kann naemlich gut und gerne 2 Stunden dort verweilen. Wenn mann sich nicht verlieren will wie wir zwei - Der Lageplan des Lonely Planets kann man nicht gerade als ausfuehrlich bezeichnen, der Loose waere hier viel hilfreicher gewesen, aber der war natuerlich im Hotelzimmer - sollte sich einen Guide leisten. Wir denken, hier waere es das Geld wert!

Aufgrund des Wetters - am 2. Tag hat es zwar nur kurz geregnet - entschieden wir uns dann auf die DMZ-Tour (DMZ=entmilitarisierte Zone waehrend des Vietnam-Krieges) zu verzichten und direkt weiter nach Hoi An zu reisen.

.... Fussballeurophie gibt uebrigens es auch in Vietnam. Ueber den Sieg ihrer U23 Mannschaft gegen Malaysia an den Asien Spielen freuten sie sich derart, dass sie waehrend mehreren Stunden mit wehenden Fahnen und natuerlich huppend auf ihren Mopeds durch die Strassen von Hue fuhren. Wir hoffen, dass sich uns naechstes Jahr waehrend der WM in Deutschland auch dazu Gelegenheit bieten wird. Hopp Schwiiz

© Claudia + Patrik, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hue

2 Monate reisen im Mekong-Delta, entspannen im Paradies auf Koh Lanta (Thailand) und noch 1 Monat den roten Kontinenten in Augenschein nehmen. Thailand (Bangkok - Chiang Mai), Laos (Huay Xai - Luang Prabang - Vietiane), Vietnam (Hanoi - Hue - Ho Chi Minh City), Kambodscha (Phnom Penh - Siem Reap) - Thailand (Phuket - Koh Lanta) - Australien (Cairns - Sydney) Aber es kommt wie es kommt! Wir lassen uns überraschen. Am 22. Oktober 2005 geht es los!!!
Aufbruch: 22.10.2005
Heimkehr: 02.02.2006
Reiseziele: Südostasien

Claudia + Patrik berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.