Mekong-Delta / Australien

Vietnam: Hoi An

3.-6.Dezember 2005

Girls will love Hoi An!

War die Antwort, wenn wir sagten, dass wir nach Hoi An fahren. Und es stimmt! Es ist ein Einkaufsparadies. Da reiht sich Tailor an Teiler (Schneider) und Schuhgeschaeft an Schuehgeschaeft. Am besten man ueberlegt sich schon Daheim, was man haben moechte und nimmt dann ein Bild mit. Die Geschaefte koennen naemlich alles innert kuerzester Zeit nachmachen, mal in guter, mal in weniger guter Qualitaet! Aber stets zu unglaublichen Preisen!!!
... Mir wurde sogar angebotenen, meinen Jupe innerhalb von 2 Std. fuer $2 zu kopieren!!!

In solchen Shops konnten sich Claudia und die beiden Daeninnen stundenlang verweilen...ich ging da lieber mal ein Bierchen trinken...

Leider habe ich (Claudia) mir zu wenig ueberlegt, was ich mir schneidern lassen will und war dann fast ein wenig ueberfordert... Zudem hatte ich den Befehl, mich zurueck zu halten! Deshalb gabs dann fuer mich nur ein Top! Seufz...Dafuer haben aber die beiden Daeninen so richtig zugeschlagen!

Mia bei der Anprobe...Claudia lies sich das selbe in rot schneidern...

Hoi An ist ganz anders als alle bisher gesehene Orte. Deutlich touristischer, aber hat auch viel mehr Charme. Es erinnert uns fast ein wenig an Luang Prabang (Laos). Es gibt viele schmale Gaesschen und viele herzige Haeusschen. Die meisten Haeuser haben 2 Stoecke und kombinieren japanische, chinesische, vietnamesische und franzoesiche Elemente. In einem ganzen Quartier gibt es nur Gallerien! Da konnte ich (Claudia) viele Ideen fuer meine zukuenftigen Bilder sammeln. Zudem gibt es hier viele sehr gute Restaurants und Cafes. Wir haben zum Beispiel eine super Baeckerei mit Cafe entdeckt. Die Croissants hier sind einfach goettlich. Da muss man sogar in der Schweiz lange suchen, bis man solche findet. Und erst der Kaffee und die heisse Schokolade! Mmhhhhh..... das war ein Fruehstueck!

...kleine schmale Gaesschen mit hunderten von kleinen Shops machen Hoi An zu einem Ort an dem man verweilen kann...

...Waehrend 20 Minuten erklaerte uns die Besitzerin eines der aeltesten Kaufmannshaeuser liebevoll die verschiedensten Details Ihres Hauses, dass Sie in der 7. Generation fuehrt...

Leider spielt das Wetter auch hier nicht ganz mit, wir wurden wieder mehrmals verregnet. Aber das ist ja nichts Neues, so langsam gewoehnen wir uns daran! ... ein ganz spezielles Phaenomen, wohl auch ein wenig durch den Regen bedingt, zeigt sich jeweils in der Nacht am Fluss. Dieser steigt naemlich jeweils ueber das Quai. Um von gewissen Restaurants weg zu kommen, bleibt einem dann nichts anderes uebrig als durchs Wasser zu watten! Wir hatten gerade noch Glueck, unsere Fuesse blieben trocken!

...am Abend dringt die Flut schon mal in die Gassen von Hoi An vor...

Obwohl sehr touristisch, am Abend ist tote Hosem in Hoi An. Um 23 Uhr wird man aus den Restaurants geworfen. Vor gewissen Restaurants warten dann aber bereits die Motorradtaxis, die einen zur Full Moon Bar bringen wollen! Diese Touris-Bar befindet sich ca. 3-4km ausserhalb von Hoi An in einem kleinen Haus am Strassenrand, wobei aber von der Strasse aus rein gar nichts zu erkennen ist! Ein gutes Geschaeft auch fuer die Mopettaxis! Fuer den Rueckweg verlangen Sie naemlich jeweils das Doppelte ... die Touris haben ja gar keine andere Wahl als zu bezahlen! ... ausser man macht es wie wir! ... aber das bleibt jetzt unser Geheimnis! ... und kommt man dann erst zu spaeter Stunde heim, ist der Hoteleingang mit einem Gitter verschlossen! Zum Glueck gibt es den Nachtportier!

...Claudia goennte sich zu meiner Verwunderung auch mal ein Bierchen...

...und dann obendrauf noch einen Tequilla..

Da wir von mehreren Leuten gehoert hatten, dass es zwischen Hoi An und Ho Chi Minh City nicht besonders viel zu sehen gibt, waehlten wir die komfortabelste Reiseform. Wir buchten kurzerhand einen Flug!!!!

...mit der Vietnamese Airlines im Flugzeug der China Airlines von Danang nach Ho Chi Minh City (1 Std. Flug anstatt 24 Std. Busfahrt...)