Vietnam - von Nord nach Süd

Reisezeit: November 2014  |  von Dagmar Ludwig

Die Anreise

Im Regen haben wir uns am Bahnhof in Montabaur von Eva und Mimi verabschiedet, die auch bis zur Abfahrt des Zuges gewartet haben, damit sie auch sicher sind, dass wir weg sind .....
Auch die Bahn war pünktlich, allerdings wurden wir zum Regionalbahnhof umgeleitet, was uns aber einen kürzeren Weg zum Terminal 2 in Frankfurt bereitet hat.
Einchecken ging recht zügig, die Dame hätte etwas freundlicher sein können, aber was soll's....
Nach einem kurzen Bummel im Duty Free, ging das Boarding dann auch schon gute 40 Min. vor Abflug los. Da wir in Reihe 35 sassen, waren wir mit die ersten, die einsteigen durften. Der Flieger war recht voll und ist auch ziemlich pünktlich gestartet.

Etihad - Coral Economy Class

Etihad - Coral Economy Class

Etihad bietet einen guten und freundlichen Service. Im Anflug auf den Abu Dhabi Airport konnten wir einen tollen Blick auf die Stadt werfen

Kurz vor der Landung haben wir noch die Formel 1 Rennstrecke überflogen, auf der in Kürze das nächste Rennen gefahren wird.

Das Öffnen der Türen hat nach der super sanften Landung, man hat kaum gemerkt, dass der Flieger aufgesetzt hat, ewig gedauert. So langsam wurde die Zeit auf den nächsten Flieger eng.
Wir waren auch noch auf Aussenposition geparkt, d.h. noch eine fast 10minütige Fahrt mit dem Bus zum Terminal. Im Laufschritt ging es dann Richtung Gate, einmal noch durch die Taschenkontrolle, das Boarding hatte schon lange angefangen, und es war schon der Last Call aufgerufen...aber wir waren ja nicht die einzigsten, die knapp dran waren.

Der Flieger war nicht ganz voll, leider bietet das Inseat Intertainment nicht wirklich viele Filme auf Deutsch an, aber nach dem Frühstück haben eh alle die Fensterklappen runter gemacht und es haben fast alle geschlafen. Wir auch ein wenig, sofern man das Schlafen nennen kann.
Zwischendurch bin ich mal aufgestanden, hab mich bei der Küche mit ner Stewardess unterhalten, sie fragte "wo willste hin, machste Urlaub usw". Habe zum Schluss des Gespräches erwähnt, dass ich müde bin und mich wieder hinlegen werde.
Nach einer Weile bin ich wieder aufgewacht, da kam diese Stewardess vorbei und meinte, ich hätte ihr erzählt, ich sei müde, so wollte sie mir einen Erfrischungscocktail bringen, aber ich hätte schon die Augen zu gehabt. Den brachte sie mir dann neu, sehr nette Geste, und lecker war er auch Die anderen Passagiere haben ganz schön doof geguckt. Übrigens im echten Glas, beim Essen bekommt man sogar noch Metallbesteck. Das Essen war auf beiden Flügen ganz genießbar.
Zwischendurch hat der Pilot mal auf "Anschnallen" bestanden, sogar die Crew musste sich anschnallen, aber es kam nix Wildes, klein wenig Gewackel...
Nach ca. 6,5 Stunden sind wir dann endlich gelandet. Nach dem Verlassen des Fliegers wurden wir erst mal aufgefordert, einen gelben Zettel auszufüllen. Es geht um Ebola und noch eine Krankheit, ob man diverse Anzeichen wie z.B. Fieber in den letzten 14 Tagen hatte. Oder man aus bestimmten Ländern eingereist sind.
Als nächstes haben wir uns dann an den "Visa on Arrival" Schalter angestellt. Man gibt seine Pässe mit der vorher in Deutschland besorgten Einladung, dem dazugehörigen Antrag und ein Passfoto ab, und muss ein wenig warten. Dann wird man an die Kasse aufgerufen, bezahlt 45US$ und bekommt seinen Pass inkl. Visa zurück

Übrigens, in Frankfurt wird schon beim Einchecken kontrolliert, ob man ein Visa, oder die entsprechende Einladung vorlegen kann. Ich glaube, ohne kommt man nicht in den Flieger....
Als nächstes mussten wir noch durch die Passkontrolle, da es am Visaschalter etwas gedauert hatte, ging es dafür an der Passkontrolle schneller, aber auch dort wollte man unseren gelben Zettel nicht haben... wofür wir diesen ausgefüllt haben????
Unsere Rucksäcke lagen mittlerweile schon neben dem Kofferband, schnell noch das erste Geld gewechselt und raus aus dem Terminal.
Dort standen unendlich viele Abholer mit Namensschilder. War gar nicht so einfach, unseren Abholer ausfindig zu machen.
Jürgen hat dann endlich nach unzähligen Stunden seine erste Zigarette wieder rauchen können, während wir auf das Fahrzeug warteten

Nach einer ca. 30minütigen Fahrt in die Stadt sind wir im Hotel angekommen. Nach dem Check In haben wir unsere Sachen im Zimmer abgelegt, haben das Zimmer für gut befunden und wollten noch auf die Dachterasse, welche aber geschlossen hatte. Also sind wir doch noch mal auf die Strasse, haben in einem recht grossen Eckrestaurant mit Stühlen und Tischen bis auf die Strasse, noch eine Pizza und die erste Pho gegessen und noch so 1,2 Bierchen getrunken.

Wir wollten noch mal kurz die eine Querstrasse lang, aber ein paar Regentropfen haben uns dann doch zum Umkehren bewegt..

Zurück im Hotel haben wir noch geduscht und sind dann ziemlich erschöpft ins Bett gefallen.

Saigon, 05.11.2014