Vietnam - von Nord nach Süd

Reisezeit: November 2014  |  von Dagmar Ludwig

SAIGON - Ho Chi Minh City

Der Morgen

Nach einer etwas unruhigen Nacht haben wir das Restaurant auf der Dachterasse aufgesucht. Hier frühstückt man am Morgen, am Abend kann man sein Feierabendbier dort genießen....
Das Frühstück ist eine grosse Mischung aus westlichen und asiatischen Gerichten, der Kaffee ist lecker und ein Ei bekommt man auf Wunsch zubereitet.
Nach dem Frühstück haben wir uns dann für den Stadtrundgang fertig gemacht und sind los.

Ben Thanh-Markt

Von unserem Hotel aus sind es nur wenige 100Meter, bis man zum Benh-Thanh-Markt kommt. Hier am Kreisel kommen alle grossen Strassen Saigon's zusammen.

Benh Thanh mit Uhrturm

Benh Thanh mit Uhrturm

Wir sind kurz rein in den Markt, aber wurden so angesprungen, von Verkäufer(innen), dass wir schnell das Weite gesucht haben, zumindest aus dem Textilbereich. Bei Lebensmittel wurde es schon etwas ruhiger

An einem kleinen Stand haben wir uns was zu Trinken gekauft, die haben u.a. auch solch (für uns eher merkwürdige) Getränke verkauft:

Wolle Körbe kaufen???

Wolle Körbe kaufen???

Ich sag nur "Kühlkette"....

Ich sag nur "Kühlkette"....

Wir haben noch in einem Stand um eine Tasche gefeilscht, haben sie aber doch nicht gekauft, da wir sie nicht den ganzen Tag mit uns rum schleppen möchten.
Vom Markt aus sind wir die Ham Nhgi bis zum Wasser runter gelaufen, unterwegs hat man einen guten Blick auf den Bitexco Financial Tower:

Oben rechts der HubschrauberLandeplatz

Oben rechts der HubschrauberLandeplatz

Wir sind dann bis zum Song Sai Gon gelaufen, dort kurz im Schatten eine Pause gemacht und weiter...

Dong Khoi

Wir sind dann in die Dong Khoi eingebogen, die ca. 1,5km lang ist. Restaurants, Bars und Shops säumen die Strasse. Hier sind auch einige der ganz grossen Hotels angesiedelt.

In einer der Nebenstrassen ist eine der drei Moscheen in Saigon, wir sind aber nicht rein.

Jamia Moschee

Jamia Moschee

Als nächstes kamen wir an der Oper vorbei, gegenüber eine Riesenbaustelle, kaum auffällig dahinter das "Rathaus"

Die Oper

Die Oper

Das Rathaus

Das Rathaus

Dort wo die Dong Khoi endet befindet sich die Kathedrale "Notre Dame" und gleich daneben das Hauptpostamt. Anziehungspunkte für viele Busse.

Notre Dame Kathedrale

Notre Dame Kathedrale

Leider geschlossen als wir dort waren

Leider geschlossen als wir dort waren

Das Hauptpostamt von innen

Das Hauptpostamt von innen

Noch immer wacht er über allem

Noch immer wacht er über allem

Auf der linken Seite Telefone, auf der gegenüberliegenden Seite ATM's (Geldautomaten)

Von hier aus ist man mit wenigen Schritten am Wiedervereinigungspalast

Wir haben uns diesen auch von innen angesehen, er ist weitestgehend so erhalten worden, wie er 1975 vorgefunden wurde.

Vor dem Gebäude stehen noch die Panzer, die damals als erstes zum Gebäude vorgedrungen sind.

Blick vom Gebäude auf die Le Duan

Etwas weiter befindet sich das War Remitants Museum, Erinnerung an den "Amerika Krieg" sind hier ausgestellt.
Viele Fotos auf 2 Etagen zeigen das Entsetzen des Krieges von beiden Seiten....
Von hier sind wir dann so langsam wieder Richtung Hotel gegangen, so langsam zogen auch Wolken auf...

Mitten auf der Strasse hat sie ihren Grill angeheizt...

Mitten auf der Strasse hat sie ihren Grill angeheizt...

Kurz vor unserem Hotel fing es auch dann an, richtig zu schütten, wir hatten mal wieder ein gutes Timing. Wir haben dann für einen Nachmittagsschlaf die richtige Bettschwere.
Am Abend sind wir dann nochmal zum Benh Thanh-Markt gelaufen, dort wurden für den Nachtmarkt die Stände aufgebaut.

Eine grosse Garküche fing gerade an, Feuer für den Grill zu entfachen. Wir haben uns dann gleich einen Platz gesichert, die Tische waren ruck zuck besetzt.
Es herrschte das typisch asiatische Gewusel an den Tischen und auch in der "Küche".
Wir haben natürlich länger auf das Essen warten müssen, da der Grill ja noch nicht glühte, aber das Treiben zu beobachten hat die Zeit verkürzt.

Für Jürgen gab es Spieß mit mariniertem Schweinefleisch und für mich Shrimps vom Grill. Hier ist das Gute, es kommt einer zum Tisch, zieht sich Handschuhe über und puhlt die Shrimps, also keine dreckigen Hände für mich.

Am Nachbartisch sass eine Vietnamesin und eine Deutsche. Sie hatten was bekommen, was unser Interesse weckte. Auf unsere Frage, was das denn sei, bekamen wir gleich eins angeboten. Es war so was wie Frühlingsrolle mit Fleischfüllung. Da es gut geschmeckt hatte, haben wir uns noch eine Portion dazu bestellt.

Nach dem Essen sind wir wieder zu unserem Hotel gelaufen, haben uns da noch für ein paar Bierchen auf die Dachterasse gesetzt und haben den Abend in angenehmer Atmosphäre zu Ende gehen lassen.
Hier noch ein paar Worte zu den ersten Eindrücken, alle sind sehr nett und freundlich. Essen ist ganz lecker, preislich ok. Es gibt starke Schwankungen bei den Preisen, z.B. ein Bier haben wir bis jetzt zwischen 15.000 und 50.000 Dong gesehen (ca. 25000 = 1€). Auch bei den Essenspreisen gibt es Unterschiede. Aber bis jetzt alles im Rahmen.
Zum Verkehr, wir hatten ja schon im Vorfeld gelesen, wie man sich beim Strasse überqueren verhalten soll: Einfach in gleichmäßigem Tempo über die Strasse gehen, die Roller fahren um einen herum. Es funktioniert!!! Am besten, einfach nur auf die Strasse gucken und sich nicht verwirren lassen. Leider sind die Autofahrer da ganz anders unterwegs. Sie halten einfach drauf, also am besten eine "Autolücke" nutzen.
Es ist faszinierend, wie sie hier kreuz und quer fahren, und nichts passiert. Auch wenn sie losfahren, von Strassenrand z.B., es wird nicht nach hinten geguckt, sie fahren einfach los und die, die von hinten kommen, haben gefälligst aufzupassen....

Soviel zu Heute, morgen wieder mehr von uns
Saigon 06.11.2014