Vietnam - von Nord nach Süd

Reisezeit: November 2014  |  von Dagmar Ludwig

Halong - Bucht

Heute morgen hat früh der Wecker geklingelt, wir wollten ja schließlich noch frühstücken. Für Jürgen gab es den Pfannkuchen mit Banane und ich habe mir French Toast bestellt, dazu gab es Kaffee, Saft und Obst. Wieder sehr lecker

Abfahrt sollte zwischen 8 und 8.30 Uhr sein, in der Lobby sassen noch mehrere, die abgeholt werden sollten, wir waren mal wieder die letzten, alle anderen waren schon weg.
In einem kleinen Bus, 19 Leute passen rein, war für uns nur noch die Rückbank frei, da wir die letzten waren, die abgeholt wurden, hatten wir diese für uns.
Unser Reiseführer hat erst sich vorgestellt, dann mussten wir uns alle selber kurz vorstellen. Eine bunt gemischte Truppe, England, Australien, Italien, Spanien und Russland (die beiden leben aber in Deutschland), Israel und 3 Mädels aus Belgien.
Der Reiseführer hat ein wenig erzählt, über das Land und auch über die Tour an sich.
Nach ca.2 Stunden haben wir einen Stopp gemacht, wie üblich bei solchen Fahrten, WC, Souvenier und Essen&Trinken. Hier haben wir ungefähr die Hälfte der Fahrt hinter uns.
Nach weiteren ca. 2 Stunden, zwischendurch immer wieder ein Nickerchen, sind wir in Halong angekommen.
Vorher hat der Tourguide noch unsere Pässe eingesammelt, er muss die Angaben seinem Büro schicken, die müssen das dann bei der entsprechenden Behörde melden.
Nach ein paar Minuten konnten wir auch schon auf das Tenderboot und sind zu unserem Boot gefahren.

Nach einer kurzen Einweisung auf dem Boot im Restaurant konnten wir unsere Kabine beziehen. Es ist recht klein, aber sauber und für eine Nacht absolut ok.

Das Restaurant

Das Restaurant

Die Kabine

Die Kabine

Jetzt hatten wir ein wenig Zeit, uns das kleine Schiff (mit den 14 Kabinen) anzusehen. Kurz drauf gab es auch schon Lunch, sehr nett von der Crew hergerichtet, Suppe, Reis, Hühnchen, Fisch und zum Nachtisch frisches Obst

Auf dem Deck konnte man das tolle Panorama, leider ohne klaren Himmel und Sonne, genießen. Eine atemberaubend schöne Landschaft.

Wer wollte, konnte jetzt wieder auf das Tenderboot, um damit auf eine Insel zu fahren, auf der man eine Höhle besichtigen konnte. Die meisten sind auch mitgefahren.

Ausblick vor der Höhle

Ausblick vor der Höhle

Eigentlich ist es nicht eine Höhle, sondern 3 hinter einander liegende Höhlen. Die Durchgänge sind nicht für westliche Riesen gemacht, man hat in einem Durchgang fast gelegen, so tief.

Wieder heraus, hat man einen Blick auf eine schöne Lagune

und auf die Bucht

Wieder zurück auf dem Schiff hatte man dann in der nächsten Bucht die Möglichkeit sich ein Kajak auszuleihen und damit für ne Stunde rum zu paddeln. Wir haben aber vorgezogen, auf Deck zu bleiben.
Die Zeit haben wir genutzt, um zu duschen und uns umzuziehen.
Dann haben wir uns wieder auf Deck gesetzt und die tolle Aussicht genossen.
Nachdem die Paddler wieder zurück waren, hat uns der Guide wieder alle ins Restaurant gerufen.
Es waren noch neue Gäste hinzu gekommen, die wurden dann bei der Sunset Party begrüßt. Es gab Rotwein und dazu Krabbenchips. Die neuen Gäste wurden vorgestellt, wir mussten uns auch wieder vorstellen. Das lief ungefähr so: Das sind Dagmar und Jürgen - dann sagte die Truppe " Hi Dagmar, Hi Jürgen", und das dann im Kreis, hatte was von Therapiegruppe

Dann wurde es langsam dunkel, die anderen konnten noch duschen und schon gab es Dinner.
Man muß sagen, die geben sich dort alle Mühe und richten es auch toll her.
Vorspeise wieder Suppe für jeden.
Dann gab es für jeden 2 grosse Garnelen, sehr hübsch angerichtet, achtet mal drauf, woraus die Blumen sind

Dann gab es wieder Reis, Hühnchen mit Gemüse, ein spinatähnliches Gemüse, und Fisch. Zum Nachtisch wieder Obst.
Danach wurde Skipfishing angeboten. Vom Tenderboot aus wird das Wasser angestrahlt und man hält eine Angelschnur mit Haken ins Wasser und muss die immer hoch ziehen und runter drücken..... Jürgen hatte bei einem Mädel hinten die Angel fest gehalten, sie dachte natürlich sie hätte einen Fisch gefangen, war das ein Gejohle, sie dachte dann sie hätte den Fisch wieder verloren, nachdem Jürgen losgelassen hatte...

Wir haben uns dann noch eine Weile an Deck gesetzt und den Lichtern von den anderen Booten zugeguckt, was getrunken, und sind dann auch recht früh in's Bett, da es ja Morgen schon wieder um 7 Uhr Frühstück gibt und wir auch heute morgen schon recht früh auf sind.
Halong, 10.11.2014