Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Hue: 18.10. - Heilendes Hue

Und endlich geht die Reise weiter

Sonntagmorgen 6:30 Uhr...und der Baulärm beginnt! Ja ne, ist klar Wir freuen uns endlich weiter zu reisen, auch wenn ich der Halongbucht Tour noch immer nachtrauere. Aber es hilft ja nichts - auf zu neuen Ufern
Heute nehmen wir mal wieder klassisches western breakfast: banana pancakes und ham&cheese omelette. Dann noch rasch packen, alles irgendwo reinstopfen (warum werden die Rucksäcke irgendwie immer voller?!) und um halb 12 erwartet uns ein Taxi. Wieder klappt alles reibungslos und wir warten auf Inlandsflug Nummer 3 mit Airline Nummer 3 Zugegebenermaßen fliegen wir mehr als geplant aber mit knapp 40$ pro Person und Flug ist es z.T. sogar günstiger als der Zug, schnell und komfortabel. Wir bereuen es jedenfalls nicht
Kaum sind wir im Flieger, pennen wir ein - und schon sind wir in Hue! Für 2$ nehmen wir den Shuttle Bus in die Stadt und laufen dann zum Holiday Diamond Hotel am Parfumfluss. Nach einem schön kalten Zitronensaft und frischer Mango ist unser Zimmer bezugfertig - wir sind mal wieder begeistert! Bisher hatten wir zumindest lage- und sauberkeitstechnisch immer Glück

Unser freundlicher Aufzug

Unser freundlicher Aufzug

Wie man sich bettet, so schläft man. Unsere Hotels werden immer besser

Wie man sich bettet, so schläft man. Unsere Hotels werden immer besser

Wir sehen uns noch in der Umgebung um, laufen am Fluss entlang und schon wird es dunkel. Ausgehungert sind wir eh, aber wohin nur bei der Auswahl?! Im Gegensatz zu Hanoi sieht hier ein Restaurant einladender aus als das nächste. Wir entscheiden uns schließlich für das Hue Spring und bestellen Bier und Hot Pot. Mmmmh, unfassbar lecker! Man bekommt Brühe, die am Tisch über Kohlen weiter köchelt, und gibt Fleisch und Gemüse zum Garen selbst hinein, dazu gibt es Reisnudeln.
Satt und glücklich gehen wir zum Hotel zurück und machen uns auf dem Bett breit. Nach 4 Tagen Hanoi, wo es uns nicht gerade gefallen hat, hat uns Hue schon innerhalb der ersten Stunden überzeugt. Langsam glauben wir eh, dass uns die schlechte Luft in der Hauptstadt so krank gemacht hat, da es uns beiden schlagartig besser geht
Wir verlängern direkt um einen Tag, um uns morgen die Sehenswürdigkeiten anzusehen ehe es weiter nach Hoi An geht. Gute Nacht, Hue!

Eine leere Kreuzung, das wir hier sowas mal zu sehen kriegen! Dahinter warten aber schon die Roller

Welcome to Hue!

Welcome to Hue!

Eines der Drachenboote

Eines der Drachenboote

Hot Pot mit Rind - einfach köstlich!

Hot Pot mit Rind - einfach köstlich!

Jap, uns schmeckt's

Jap, uns schmeckt's