Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Hue: 19.10. - Des Kaisers Palast, des Kaisers Grab

Keine Ahnung wie schnell wir sind, der Roller hat ja keinen Tacho?!

Nach einer erholsamen Nacht wartet wieder ein reichhaltiges Frühstück auf uns, sodass wir gut gestärkt die Route für den Tag planen können: die Kaisergräber, Zitadelle und Pagode stehen auf dem Plan.
Um 11 Uhr wartet ein Roller auf uns Pünktlich brechen wir auf zu unserer Tour durch Hue und Umland. Als erstes besichtigen wir die Zitadelle und verbotene Stadt, eine große aber nur z.T. restaurierte Anlage, nachdem während des Vietnamkrieges Einiges zerstört wurde. Viele tolle Motive findet man dennoch.

Tadaa - die kaiserliche Zitadelle

Tadaa - die kaiserliche Zitadelle

Weniger gut erhaltene Teile der Anlage sind nicht minder schön

Weniger gut erhaltene Teile der Anlage sind nicht minder schön

Oooommmm - vormittags ist hier wenig los und man findet sogar Zeit zum meditieren. Oder blöde Fotos machen

Anschließend fahren wir am Parfumfluss entlang bis zur Thien Mu Pagode. Das Wetter ist super und so bietet sich uns ein wundervolles Panorama vom grün-gesäumten Fluss, auf dem kleine Sampan-Boote wie auch die großen Drachenboote (mit denen Touristen umhergefahren werden) schippern.
Nachdem wir die Pagode erkundet haben nehmen wir uns die drei Kaisergräber vor, machen auf dem Weg dahin aber noch Umland-Sightseeing Die Gegend ist einfach um einiges schöner als alles, was wir bisher von Vietnam gesehen haben und so faszinieren uns die kleinen Dörfer, Reisfelder und bewaldeten Berge besonders.

Die Pagode, heute steigen wir einige Treppen

Die Pagode, heute steigen wir einige Treppen

Die Umgebung und der Fluss, wirklich toll

Die Umgebung und der Fluss, wirklich toll

Als erstes besuchen wir die Grabstätte von Minh Mang, eine riesige Parkanlage mit verschiedenen Tempeln, in denen u.a. das Talent und die Entschlossenheit des Kaisers gerühmt werden. Mittendrin findet sich der Grabhügel, umgeben von einer fast 300m langen Mauer. Wahnsinn, was hier für ein Aufwand betrieben wurde

Ein bisschen Spaß muss sein...Galgenhumor eben

Ein bisschen Spaß muss sein...Galgenhumor eben

Die Tempel sind wirklich schön, seit 180 Jahren wird hier alles gehegt und gepflegt

So schön leben die wenigsten, wie Minh Mang ruht

So schön leben die wenigsten, wie Minh Mang ruht

Als wir wieder auf der Straße unterwegs sind, sehen wir in der Ferne eine Quan Am Statue tronen und entscheiden uns spontan für einen Abstecher. Sich dann bei 30 Grad die Stufen zur Statue hochzukämpfen ist für Martin natürlich nichts, für mich wieder die reinste Tortur Aber wieder werden wir mit tollen Fotomotiven belohnt! Als nächstes folgt das Grab von Khai Dinh, das nicht nur einen tollen Ausblick bietet sondern uns auch eindeutig am besten gefällt. Ebenfalls mit vielen Stufen in den Berg gehauen sieht man es schon von Weitem. Wenn auch sehr viel kleiner, so sieht es doch viel charmanter aus

Quan Am, der Aufstieg hat sich gelohnt!

Quan Am, der Aufstieg hat sich gelohnt!

Düster von außen...

Düster von außen...

...prunkvoll von innen!

...prunkvoll von innen!

Sonnenuntergang am Kaisergrab - hier kann man wirklich toll fotografieren

Sonnenuntergang am Kaisergrab - hier kann man wirklich toll fotografieren

Und so sehen vietnamesische Toiletten aus

Und so sehen vietnamesische Toiletten aus

Leider geht die Sonne bereits unter und wir befürchten schon, dass wir die Tu Duc Grabstätte nicht mehr schaffen. Nachdem wir (dank unserer sehr übersichtlichen Comic-Karte ) erst an der falschen Stelle suchen beschließen wir das letzte Kaisergrab morgen auf unserem Weg nach Hoi An zu besichtigen.
Zurück in Hue ist auf den Straßen wieder viel los - was eine Kuh mit ihrem Kalb nicht davon abhält mitten auf der Straße spazieren zu gehen Wie immer interessiert das sowohl die Einheimischen wie auch die Kuh herzlich wenig - wenigstens wir haben was zu lachen
Zum ersten Mal finden wir einen großen, voll ausgestatten Supermarkt und decken uns für die Fahrt morgen ein. Wieder im Hotel organisieren wir diese direkt und machen uns frisch. Von der Straßentour heute sind wir wieder die reinsten Dreckspatzen
Nachdem es uns im Spring Hue gestern so gut geschmeckt hat, gehen wr direkt wieder dorthin und bestellen allerlei an Nudeln, Fleisch und Gemüse. Fantastisch! Wenn ihr nach Hue kommt - das Restaurant ist wirklich wärmstens zu empfehlen Ein letzter kleiner Spaziergang durch Hue, dann machen wir es uns im Hotel gemütlich - wieder mit Disney Channel und diesmal 101 Dalmatiner Hue hat uns super gefallen und war nach Hanoi wirklich erfrischend. Nun heißt es aber schlafen und schonmal Vorfreude sammeln für den Road Trip und Hoi An!