Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Hue: 20.10. - Road Trip to Hoi An!

Wunderbare Bergluft schnuppern...

Um halb 8 klingelt der Wecker - nur noch 5 Minuten bitte Wir geben dem Busfahrer, der unser Gepäck nach Hoi An bringt, die Adresse und genießen anschließend nochmal ein ordentliches Frühstück. Bis jetzt scheint alles gut zu klappen und auch die Strecke scheint einfach zu finden zu sein. Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen
Aber erst geht's zu Tu Duc. Leider ist die Anlage weniger gut erhalten als die anderen, es wird viel restauriert und gebaut. Wir sehen uns alles einmal an, machen ein paar Fotos und beschließen, uns lieber auf den Weg zu machen.

Der restaurierte Teil

Der weniger restaurierte Teil

Da hinten sol wohl mal eine Brücke entstehen

Um 11 Uhr sind wir dann auf der Straße Richtung Danang, bis dorthin sind es ca. 100 km. Aber erstmal Landschaft gucken Vorbei an Reisfeldern, Wiesen und Wäldern, kleinen Häuschen und Tempeln...und dann kommen die Baustellen Gut, dass wir schon ein paar Tage Rollererfahrung haben und uns zwischen Bussen und LKWs durchwurschteln können.

Auf nach Hoi An! Bis zum Wolkenpass teilt man sich die Strecke mit dem Zug

Die Landschaft macht wirklich was her, wenn nicht überall gebaut wird

Nach einiger Zeit erreichen wir dann auch den Grund unserer Fahrt - den Hai Van Pass, auch als Wolkenpass bekannt. Schon auf den ersten Metern nach oben erhalten wir einen grandiosen Ausblick auf den Lang Co Beach und die Brandung. Während wir die Serpentinen entlang fahren, halten wir gefühlt alle 10 Meter an, da sich wieder Gelegenheit für ein tolles Foto ergibt Ob tiefe Schluchten, hohe Wellen, kleine Flüsse oder der unendliche Dschungel - das Panorama ist fantastisch. Auch das Wetter ist sagenhaft und uns begegnen Ziegen, Kühe, Hunde...und natürlich einige Rollerfahrer, die dieselbe Fahrt unternehmen. Als es wieder bergab geht, sind wir uns einig: diese Fahrt war es absolut wert!!

Lang Co Beach - und gleich geht's nach oben

Der erste Blick vom Berg - Wahnsinn!

Bäche suchsn sich überall den Weg vom Gipfel bis ins Meer

Meilenweit Dschungel über uns...

Dank Wetter hat man sogar recht weiten Ausblick

Auch ein guter Hinweis  hier fällt man eher tief

Auch ein guter Hinweis hier fällt man eher tief

Den Weg haben wir schon hinter uns

Kühe auf der Straße - auch auf dem Berg völlig normal

Als wir in Danang eintreffen ist es mittlerweile fast 4 Uhr und wir sind total ausgehungert. Da hilft nur eins: ein riesiger Burger mit Pommes und Cola Genau das Richtige nach einem Road Trip. Gestärkt nehmen wir dir letzten 25 km bis Hoi An auf uns und es wird schon wieder dunkel. Als wir im Luna Villa Homestay ankommen werden wir herzlich von Men und Trang, den Besitzern, in Empfang genommen und - war ja fast zu erwarten - in ein Bungalow upgegradet. Wie erwartet finden wir eine wunderbar ruhige und schöne Unterkunft vor und spannen erstmal auf unserer Veranda aus. Trang bringt uns derweil frischen Orangensaft und bietet an, uns noch etwas zu kochen. Einfach toll Dankend nehmen wir an und bekommen später Bier, kleine Frühlingsrollen und Cao Lau Nudeln, eine Spezialität in Hoi An - alles auf's Haus! Es schmeckt super und wir sind sehr zufrieden mit der Wahl unserer Unterkunft Nach einer heißen Regenwalddusche (wir sind ja mal wieder dreckig ohne Ende), genießen wir einen entspannten, ruhigen Abend in unserem Bungalow...

Endlich angekommen, schön ist's hier!