Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Saigon: 10.10. - Von Krieg und Frieden

Gar nicht mal so heiß hier...

Puh, ausgeruht geht auch anders...an Hundegebell, Kindergeschrei, Hupen und nicht zuletzt das frühmorgendliche Krähen eines Hahnes muss man sich erstmal gewöhnen

Um halb 11 stehen wir endlich auf und frühstücken Pho Ga, dann machen wir uns auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Es ist heiß und schwül, aber zumindest bleiben Regen und Gewitter (wie eigentlich vorhergesagt) aus. Der Spießrutenlauf zwischen Straßenhändlern und Rikschafahrern (die sogar versuchen uns zu zweit zu einer Fahrt in einer Ein-Mann-Rikscha zu überreden ) beginnt erneut. Als erstes gehen wir zum Kriegsmuseum, indem es zahlreiche Fotos, Waffen und Kriegsmaschinerie aus dem Vietnamkrieg zu sehen gibt. Solch plastische Darstellungen gibt es in den heimischen Museen einfach nicht und so ist der Anblick von Agent Orange Opfern, toten Soldaten und Kindern sehr beklemmend. Faszinierend aber dennoch, was sich hier vor gerade mal 40 Jahren abgespielt hat. Bevor wir gehen sehen wir in der Lobby noch die Band aus Versehrten, bei der auch ein Mann ohne Augen Keyboard spielt.

Hubschrauber der U.S. Army

Hubschrauber der U.S. Army

Bilder und Schrifttafeln dokumentieren den Krieg

Bilder und Schrifttafeln dokumentieren den Krieg

Die Friedenstaube - überall im Museum zu finden

Die Friedenstaube - überall im Museum zu finden

Weiter geht's zum Wiedervereinigungspalast, in dem das Ende des Krieges besiegelt wurde. Man könnte ja ein schönes Foto machen, würden nicht im Sekundentakt die Touribusse vorfahren Nur ein paar Meter weiter befindet sich die Notre Dame Basilika, die noch aus der französischen Kolonialzeit stammt, sowie das alte Postamt. So langsam kommen wir auch gut über die Straßen - einfach gehen, die Autos und Roller fahren schon um einen herum

Notre Dame

Notre Dame

Altes Postamt

Altes Postamt

Telefonzellen der anderen Art

Telefonzellen der anderen Art

Wir entscheiden uns Richtung Fluss zu laufen und lassen uns erstmal in einem Cafe nieder um bei einer Tasse Tee Energie zu tanken.
Als wir weitergehen dämmert es bereits und fängt leicht an zu regnen - sehr angenehm
Wir genehmigen uns noch ein Bier im Backpackerviertel und wählen mal wieder die leckere vietnamesische Nudelsuppe - diesmal zum Mitnehmen auf's Zimmer. Wir sind immernoch echt geschlaucht und verbringen so den vorerst letzten Abend in Saigon gemütlich im Bett vor dem Fernseher, während Ratatouille auf dem Disney Channel läuft Morgen um 8 Uhr wartet ein Taxi auf uns!

Ho Chi Minh Denkmal

Ho Chi Minh Denkmal