Vietnam 09.10.2015 - 29.10.2015

Reisezeit: Oktober 2015  |  von Johanna Bley

Saigon: 28.10. - Unserer Reise letzter Akt

Zurück in Saigon: Aller guten Dinge sind drei

Um 5:15 Uhr klingelt der Wecker und wir gehen zum Strand um den Sonnenaufgang zu beobachten. Alles ist noch friedlich, aber die Resortmitarbeiter sind schon auf den Beinen, gießen Pflanzen und säubern den Pool. Der Strand ist schon geharkt und die Liegen fein säuberlich aufgereiht. Es sitzen schon zwei andere am Strand, außerdem betreiben ein paar Vietnamesen Frühsport Der Himmel schimmert rot und ist klar, also werden wir wohl endlich einen schönen Sonnenaufgang über dem Meer beobachten können. Bei der Ruhe und Friedlichkeit heute morgen sind die Ereignisse von gestern schon fast vergessen
20 Minuten später geht die Sonne auf und es ist wirklich atemberaubend schön! Das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt Leider kann man mit Fotos sowas nicht annähernd festhalten, aber die Erinnerung an ein schönes Erlebnis bleibt!

Fischerboote sind rund um die Uhr unterwegs, auch an diesem schönen Morgen

Und da ist er, unser schöner Sonnenaufgang  Leider sind es wirklich nur ein paar schöne Minuten...

Und da ist er, unser schöner Sonnenaufgang Leider sind es wirklich nur ein paar schöne Minuten...

...aber wir haben es geschafft: Sonnenauf- und -untergang am Strand gesehen

Wir legen uns noch bis 7 Uhr hin und gehen dann zum Frühstück. Bei Kaffee, Crepe und Früchten genießen wir nochmal den Blick auf's Meer ehe es zurück nach Saigon und damit auch bald schon wieder nach Hause geht.
Um 8 Uhr sammelt uns dann der Sleeping Bus ein. Dieser ist nochmal eine Ecke komfortabler und sauberer als der erste...und noch dazu ziemlich leer Diesmal sind auch hauptsächlich Touristen im Bus. Wir beziehen unsere Sitze in der oberen Reihe und genießen die Landschaft. Wieder kann ich bestätigen: es ist wirklich eine angenehme Art zu reisen.

Nochmal komfortabler als auf der Hinfahrt...

...aber immernoch zu klein für Martin

Die Fahrt führt vorbei an endlos vielen Reisfeldern. Zum Teil sehen wir auch Frauen bei der Ernte, ein Foto zu schießen schaffe ich auf die Schnelle aber leider nicht

Diesmal sind wir sogar schneller und nach nicht mal 5 Stunden in Saigon. Da das Bloom Hotel nah am Busbahnhof liegt laufen wir schnell herüber und schaffen es natürlich trotzdem auf dem Weg 15.000 Mal gefragt zu werden ob wir ein Taxi wollen Das ist übrigens neben Massage, Essen und Sonnenbrillen eins der Dinge, die einem hier rund um die Uhr und alle paar Meter angeboten werden. Nach drei Wochen ist aus unserem höflichen Ablehnen dann auch eher ein einfaches Abwinken mit der Hand geworden
Im Bloom Hotel angekommen beziehen wir ein gewohnt komfortables Zimmer und machen uns frisch. Da wir Saigon schon kennen und auch nichts großartiges mehr vorhaben, schlendern wir durch die Straßen, trinken Kaffee und Cola und sammeln noch etwas Restbräune ehe es ins eiskalte Deutschland zurückgeht. Obligatorisch besorgen wir uns noch die "Ho Chi Minh City"-Tasse von Starbucks für unsere Sammlung

Schokolade ist in Vietnam nicht gerade weit verbreitet (wer will auch schon geschmolzene Schokolade bei der Hitze essen...). Um der Sucht entgegenzuwirken gibt es regelmäßig warme Brownies im Highland Coffee  Übrigens ein Tipp für alle, die auf Starbucks und Co. stehen und wenig Geld ausgeben möchten.

Schokolade ist in Vietnam nicht gerade weit verbreitet (wer will auch schon geschmolzene Schokolade bei der Hitze essen...). Um der Sucht entgegenzuwirken gibt es regelmäßig warme Brownies im Highland Coffee Übrigens ein Tipp für alle, die auf Starbucks und Co. stehen und wenig Geld ausgeben möchten.

Am Abend dann gehen wir ins Five Oysters, das mit seiner sehr guten Bewertung und vollen Tischen lockt. Wir bestellen nochmal frische Frühlingsrollen und Nudeln mit Rind, wirklich lecker! Dazu gbt es ein paar Cocktails. Neben gutem Essen und angenehmen Ambiente muss man auch die wirklich nette und kompetente Bedienung loben. Und wieder alles für gerade mal 10$. Das super Essen zu spottbilligen Preisen werden wir echt vermissen Anschließend gehen wir wieder zurück zur Bar, in der wir schon am ersten Abend ein Bier getrunken haben, beobachten die Leute und lassen den Urlaub Revue passieren. Unglaublich, was in den letzten drei Wochen alles geschehen ist, wieviel wir gesehen und erlebt haben. Aber wir freuen uns auch auf zu Hause, auf Familie und Freunde und ein bisschen Alltag Und so geht bereits unser letzter Abend in Vietnam zu Ende.