Vietnam-Reisebericht :Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Eine Reise zu den Wurzeln der Cham - Kultur in Vietnam und in das Land der Khmer mit seinen berühmten Tempeln von Angkor aber auch wunderschöne Naturlandschaften wie den Cuc Phuong Nationalpark bei Ninh Binh und das Mekong Delta.

Flug Berlin - Frankfurt - Saigon - Hanoi

Mehr als 1 Jahr ist es nun her das ich von Bali aus meinen Heimflug nach Berlin angetreten habe und daher war es höchste Zeit wieder meinen Koffer zu packen um neue Ziele zu erobern. Da das " Südostasienfieber " immer noch etwas in mir schlummerte stellte sich für mich nur die Frage welche Länder ich in dieser Region noch nicht besucht hatte und da währen die Philippinen , das Sultanat Brunei , Myanmar ( das alte Burma ) , das Land der 1 Millionen Elefanten ( Laos ) wobei von den 1 Million heute kaum noch was übrig ist , Kambodscha und Vietnam. Nach kurzen Überlegungen fiel meine Wahl auf Kambodscha das nicht zuletzt wegen seiner atemberaubenen Tempel von Angkor schon seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste ganz oben stand. Nun mag ich es bekanntlich nicht so sehr wenn ich nach einen Langstreckenflug schon nach 1 oder 2 Wochen wieder zurück nach Deutschland fliege und das nicht nur aber auch aus Umweltschutzgründen. Sicher könnte man auch alleine in Kambodscha 4 oder 5 Wochen verbringen denn das Land hat ja nicht nur Angkor im Angebot aber 2,5 Wochen erschienen mir für einen ersten Besuch als ausreichend daher mußte mindestens noch ein zweites Land ins Programm und was läge da näher als Vietnam. Ich wußte natürlich das Vietnam zu den wenigen noch verbliebenen kommunistischen Staaten in unserer Welt gehört aber das schreckte mich nicht all zu sehr ab und das war auch gut so wie ich am Ende der Reise feststellen konnte. Also Flug Tickets wie immer einige Monate vor Reisebeginn gebucht wobei ich mich dieses mal für Vietnam Airlines entschieden habe und für die 6 Flüge ( enthalten sind die Zubringerflüge ) 690 Euro bezahlt habe. So wie man zumindest bis heute in China kein Visum braucht wenn man sich in Peking , Shanghai . Kanton und einigen anderen Städten nicht länger als 72 Stunden aufhält so braucht man auch für Vietnam kein Visum wenn man nicht länger als 15 Tage im Land bleibt aber da es bei mir mehr als 15 Tage waren brauchte ich ein Visum. Das war aber kein großes Problem denn wozu wohne ich schließlich in Berlin also rauf auf den Drahtessel und nach 20 Minuten lockeren fahrens war ich bereits vor der Botschaft Vietnams in Berlin Treptow. Kurz ein Zettel ausgefüllt und nach 2 Minuten erhielt ich schon meinen Abholschein. 5 Tage später bezahlte ich brav meine 75 Euro und fertig war der erste Akt. Die Botschaft von Kambodscha in Berlin Pankow liegt von meiner Wohnung aus nicht ganz so günstig aber auch hier keine großen Wartezeiten und wenige Tage später erhielt ich für 40 Euro auch mein Visum für Kambodscha. Impfungen waren alle noch relativ frisch daher konnte es jetzt los gehen !! Die Preise und Umrechnungskurse in diesen Reisebericht beziehen sich auf den Zeitraum der Reise also Nov. / Dez. 2015 !!

Von Berlin aus ging es über Franfurt nach Saigon

Beides Vietnam Airlines - die hintere Maschine ein Airbus A 350 geht nach Hanoi und  mit der vorderen eine Boeing 787  geht es für mich nach  Saigon

Beides Vietnam Airlines - die hintere Maschine ein Airbus A 350 geht nach Hanoi und mit der vorderen eine Boeing 787 geht es für mich nach Saigon

Einmal über den halben Globus

Einmal über den halben Globus

Im Dreamliner einer nagelneuen  Boeing 787  der Vietnam Airlines von Frankfurt nach Saigon

Im Dreamliner einer nagelneuen Boeing 787 der Vietnam Airlines von Frankfurt nach Saigon

Auch auf diesem Flug mußte ich nicht hungern

Ankunft am Airport Hanoi

Ankunft am Airport Hanoi

Korean Air am Airport Hanoi

Korean Air am Airport Hanoi

In der mitte Singapure Airlines und dahinter Eva Air aus Taiwan am Airport Hanoi

Vietnam Airlines am Airport in Hanoi

Vietnam Airlines am Airport in Hanoi

© Sven L., 2017
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam-Reisebericht

Aufbruch: 22.11.2015
Heimkehr: 31.12.2015
Reiseziele: Vietnam

Sven L. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Sven über sich:
Das Foto links oben im Profil zeigt mich im Mai 2015 in der stillgelegten Kokerei Hansa in Dortmund

Ich bin sehr gerne unterwegs von Deutschland über Europa bis in den Rest der weiten Welt. Ich lebe in Berlin, bin mittlerweile bald 50 Jahre alt und breche wann immer der Geldbeutel, die Zeit und Gesundheit es erlauben auf um etwas neues zu endecken. Bin auch ein Großer Fußballfan und meine 2 Lieblingsvereine sind der BVB 09 und Chelsea London . Nach dem ich erste, persönliche Reiserfahrungen bereits in den 90 sigern gesammelt habe u.a. in Sri Lanka, Dubai und dem nahen europäischen Ausland versuche ich seit der Jahrtausendwende möglichst jedes Jahr mindestens einmal eine mehr oder weniger große Reise durchzuführen. Ich möchte aus meinen Berichten keine Romane machen sondern nur kurze wesentliche Details aufführen und Anregungen geben was man so unternehmen kann oder sollte. Mein Motto lautet Fotos sagen mehr als 1000 Worte !!

Auch wenn ich einen Führeschein besitze bin ich doch ein großer Eisenbahnfan und versuche nicht nur aus Umweltgründen wann immer es möglich ist die Bahn zu nutzen. Ich mag besonders Bahnhöfe, Brücken und Schienenfahrzeuge aller Art. Nach dem ich besonders in Peru und Mexiko sehr gute Erfahrungen mit Fernbussen gemacht habe bin ich froh das 2013 auch in Deutschland endlich der Markt dafür geöffnet wurde nach dem bisher die Bahn das Monopol hatte. Seit dem hat sich erfreulich viel getan im Wettbewerb zwischen Bahn und Bus. Auch ich nutze jetzt immer öfter den Bus weil Service und Komfort gut sind und die Preise meistens deutlich weniger als der Hälfte dessen ausmachen was man bei der Bahn bezahlen muß !! Ich bin auch nach wie vor gerne bereit einen etwas höheren Preis bei der Bahn zu bezahlen wenn Angebot und Leistung stimmen aber das ist leider nur selten der Fall.

Außerdem am Herzen liegen mir ein großer Teil ( nicht alle ) Unesco Welterbestätten die herausragende Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und der Natur sind. Dazu gehören Baudenkmäler , Städteensembles , Industriedenkmäler , und Naturlandschaften. Sie sind in der Welt einmalig , von besonderer Bedeutung und stehen unter dem Schutz der gesamten Menschheit. Man muß dazu nicht immer ins weit entfernte Ausland reisen um diese zu besuchen auch wenn die Pyramiden in Ägypten und die Maya und Azteken Tempel in Mexiko sicher sehr beeindruckend sind . Auch in unseren Nachbarländern und in Deutschland ( 39 Stück ) gibt es viele Welterbestätten. Viele dieser Orte sind also ebenso bedeutsam wie die Pyramiden von Gizeh oder die chinesische Mauer.

Vom Jahr 2000 bis 2017 habe ich Weltweit 114 Welterbestätten besucht und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Zu ca. ein Dutzend Welterbestätten gehören mehrere größere Objekte die zum Teil auch an verschiedenen Orten liegen aber diese habe ich nicht einzeln gezählt sondern als eine Welterbestätte gewertet.

Museen der verschiedensten Richtungen sind ebenfalls Orte an denen ich mich gerne aufhalte. Wenn man aber bedenkt das es einige Städte wie London , Paris oder Berlin gibt die alleine bis zu 100 mehr oder weniger große und bekannte Museen haben muß auch ich gestehen das ich bisher nur einen sehr kleinen Teil dieser Häuser besucht habe was zum Teil auch damit verbunden ist das mich nur bestimmte Sachen interessieren und zum anderen weil ich einfach viele Städte mit herausragenden Museen wie z.b. New York , Chicago , Kyoto , Tokio , Peking oder St. Petersburg bis heute noch nicht aufgesucht habe.

Meine persönliche TOP 10 der für mich schönsten und interessantesten Museen die ich bis zum Jahre 2016 besucht habe :

Platz 1 Louvre in Paris
Platz 7 National Museum für Archäologie und Anthropologie in Lima
Platz 8 Museum der königlichen Gräber von Sipan in Lambayeque / Peru
Platz 9 Angkor Nationalmuseum / Kambodscha
Platz 10 Van Gogh Museum in Amsterdam

Es ist natürlich reiner Zufall das die Museen auf den ersten 3 Plätzen alle zum UNESCO WELTKULTURERBE gehören .

Von den bist jetzt ( 2016 ) von mir besuchten 30 Ländern inkls. Deutschland meine persönlichen TOP 5 :

Europa :

Platz 2 Indien
Platz 3 Ägypten
Platz 4 Indonesien
Platz 5 Peru

Für mich die schönsten Tempel stehen in:

Platz 1 Indien

Platz 2 Hamburg
Platz 3 Leipzig
Platz 4 Köln
Platz 5 München

Es gibt natürlich auch in Deutschland wie überall auf der Welt mehrere dutzend kleinere Städte die einen festen Platz in meinen Herzen haben aber ich bin nun mal ein Großstadtfan und deshalb auch entsprechend meine Top 5 bzw. Top 10 Listen.

Für genauere Informationen meiner Reisen stehe
ich gerne zur Verfügung.

Meine zum Teil etwas schlechte Schreibweise und die damit verbundenen Probleme mit meiner Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen da diese leider nicht zu meinen großen Stärken gehört.

Ansonsten viel Spaß beim anschauen meiner Berichte !

Sven L.