Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Südvietnam: Saigon Restaurants & Hotel

8,5 Stunden später am nächsten Morgen gegen 6 Uhr erreichte ich mit dem Open Tour Bus bei strahlenden Sonnenschein Saigon oder wie man in Vietnam auch sagt Ho Chi Minh City. Sie ist für viele die heimliche Hauptsadt des Landes. Für 100000 VND = 4,15 Euro fuhr mich ein Taxi zu meinem nicht weit entfernten Hotel im Distrikt Nr. 1 also dem Zentrum von Saigon und dort tat man sich entgegen meiner bisherigen sehr kulanten Erfahrungen in diesem Land sehr schwer mit dem Check In. Es dauerte einige Zeit bis sich überhaupt jemand um mich kümmerte und dann erfuhr ich das man hier erst Punkt 14 Uhr sein Zimmer beziehen darf. Laut Geschäftsbedingungen war das sicher OK aber besonders Kundenfreundlich war es nicht. In den nächsten 2 Stunden zwischen 7 und 9 Uhr kammen auch noch andere Gäste die sich sogar lautstark beschwerten über den schleppenden Service. Wie ich mitbekommen habe handelte es sich um Touristen aus Singapure und China . Ich surfte erstmal etwas im Internet was man hier immerhin kostenlos nutzen durfte und beantwortete E Mails. Die nächste Panne leistete sich das Hotelpersonal an der Reception als ich ein Taxi nach Cho Lon zum Binh Tay Markt bestellte das nicht nur sehr lange auf sich warten ließ sondern wie ich spätestens bei meiner Rückfahrt erfahren habe statt der sonst üblichen 100000 VND = 4,15 Euro von mir 180000 VND = 7,45 Euro verlangte also fast das doppelte !! Ein seriöses Taxiunternehmen war das sicher nicht Bevor jetzt einige Leute sagen naja es handelt sich ja immer nur um ein paar Euro weshalb ich mich immer wieder darüber aufrege muß ich sagen auch ein paar Euro summieren sich in 4 bis 5 Wochen und auch in Berlin zahle ich für eine Kurzstrecke mit dem Taxi nicht mehr als 5 Euro !! Außerdem geht es ums Prinzip denn es ist einfach respektlos dem zahlenden Kunden gegenüber . Es gibt für dieses Verhahlten auch ein Wort und das heißt BETRUG !! Das ist aber KEIN vietnamesisches Problem denn so etwas habe ich bis heute in fast jedem Land der Welt erleben müssen so auch in Europa wo es zum Teil um noch größere Summen ging !!

Wenn man von dem schleppenden Service am Ankunftstag absieht und der Panne mit dem bestellten Taxi war es eigentlich ein sehr gutes Hotel in dem man schon am Morgen mit Weihnachtsmusik auf die Adventszeit eingestimmt wurde . Die Lage hier im Distrikt Nr. 1 könnte nicht besser sein. Preis / Nacht  inkls. Frühstück 29 Euro

Wenn man von dem schleppenden Service am Ankunftstag absieht und der Panne mit dem bestellten Taxi war es eigentlich ein sehr gutes Hotel in dem man schon am Morgen mit Weihnachtsmusik auf die Adventszeit eingestimmt wurde . Die Lage hier im Distrikt Nr. 1 könnte nicht besser sein. Preis / Nacht inkls. Frühstück 29 Euro

Eingang vom Hotel in Saigon

Frühstücks Buffet

Frühstücks Buffet

Alles sehr lecker

Alles sehr lecker

Das Hotel gegenüber hat auch schon einen Schneemann aufgestellt auch wenn es hier in Saigon bei 32 Grad sicher relativ unwahrscheinlich ist das es zu schneien beginnt ...

Eckrestaurant

Eckrestaurant

Nudeln mit Rindfleisch für 50000 VND = 2,10 Euro

Nudeln mit Rindfleisch für 50000 VND = 2,10 Euro

Die vietnamesische Fast Food Kette " Pho 24 " in der vor allem die berühmten Pho Suppen im Angebot sind ist vor allem in den großen Städten wie Hanoi und Saigon zu finden was sicher besser und gesünder ist als Mc Doof   Ich bin ja ein großer Fan der asiatischen Straßenküchen so auch in Vietnam aber für Leute die damit etwas Berührungsängste haben ist das hier sicher eine  Alternative.

Die vietnamesische Fast Food Kette " Pho 24 " in der vor allem die berühmten Pho Suppen im Angebot sind ist vor allem in den großen Städten wie Hanoi und Saigon zu finden was sicher besser und gesünder ist als Mc Doof Ich bin ja ein großer Fan der asiatischen Straßenküchen so auch in Vietnam aber für Leute die damit etwas Berührungsängste haben ist das hier sicher eine Alternative.

Pho Bo Suppe mit Rindfleich im  " Pho 24 "  für 30000 VND = 1,25 Euro

Pho Bo Suppe mit Rindfleich im " Pho 24 " für 30000 VND = 1,25 Euro