Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Südvietnam: Saigon Cu Chi Tunnel

Heute an meinem 2. Tag in Saigon ging es für zu den Tunneln von Cu Chi. Gebucht hatte ich den Ausflug gestern in einem Reisebüro gegenüber von meinem Hotel. Wie verabredet wurde ich morgens um 7.30 Uhr am Hotel abgeholt und da ich der erste im Bus war konnte ich mir auch noch einen Sitzplatz aussuchen. Nach dem unserer Guide alle Touristen unserer Gruppe an den verschiedenen Hotels bzw. Hostels eingesammelt hatte ging es los. Das Tunnelsystem von Cu Chi liegt ca. 25 km Nordwestlich von Saigon und ist mehr als 200 km lang. Er gewährte den Kämpfern und ihren Familien Unterschlupf beim Kampf gegen die Franzosen und später gegen die Amerikaner. In dem weitläufigen Labyrinth aus Gängen die nur ihnen bekannt waren tauchten sie immer wieder unter wobei das Wort untertauchen fast wörtlich genommen werden kann denn einige Ausgänge lagen unterhalb der Wasserobefläche der Flußsysteme in deren Umgebung. Die Leidensfähigkeit des vietnamesischen Volkes während dieser Zeit die man hier hautnah zu spüren bekam ist schon beeindruckend. Ein kleiner Teil der Tunnel wurde schon etwas vergrößert damit auch westliche Besucher die Möglichkeit haben einen Blick hineinzuwerfen aber selbst diese Gänge fand ich beängstigend. In dem Themenpark sind überall lebensgroße Figuren aufgestellt die den Vietcong bei seiner Arbeit zeigen. Das man am Ende des Rundgang die Möglichkeit hat mit echten Waffen an einen Schießstand sinnlos rumzuballern was auch von nicht wenigen Besuchern genutzt wurde finde ich persönlich geschmacklos.

Ich hatte meine Tour mit Kim Travel unternommen die im Raum Saigon viele Ausflüge organisieren und die auch in meinem Reiseführer empfohlen worden sind.

Ticketschalter zu den Tunneln von Cu Chi

Ticketschalter zu den Tunneln von Cu Chi

Ticket für die Cu Chi Tunnel für 20000 VND = 0,80 Euro war aber schon in meinem Ausflug enthalten wo für ich 375000 VND = 15 Euro bezahlte

Erbeutete Kriegswaffen der Amerikaner

Erbeutete Kriegswaffen der Amerikaner

Eingang zum Cu Chi Themenpark

Eingang zum Cu Chi Themenpark

Eine Übersicht vom Themenpark

Eine Übersicht vom Themenpark

Querschnitt eines Tunnels

Querschnitt eines Tunnels

Hier zeigt ein Mitarbeiter des Themenparks wie eng es in den Tunneln ist und wie gut diese getarnt sind

Hier bin ich noch am lachen aber 1 Minute später war mir nicht mehr danach zu mute denn für so kräftige Besucher ist dieser Ausgang einfach nicht gedacht so das ich große Mühe hatte wieder heraus zu kommen . Selbst 3 vietnamesiche Mitarbeiter des Themenparks versuchten vergeblich mich heraus zu bekommen was erst mit viel Aufwand , Geduld und Glück gelungen ist. Das war mir eine große Lehre !!!

So eng sah es in den Tunneln aus und von außen oftmal überhaupt nicht zu erkennen.

Nach meinem ersten Schock war ich froh wieder auf meinen Beinen zu stehen

Nach meinem ersten Schock war ich froh wieder auf meinen Beinen zu stehen

Vietcong bei der Arbeit

Vietcong bei der Arbeit

Unser netter Guide mit unser sehr überschaubaren Gruppe

Unser netter Guide mit unser sehr überschaubaren Gruppe

Kaum zu erkennen und sehr gut angepaßt an die Umgebung - die Tunnel von Cu Chi

Kaum zu erkennen und sehr gut angepaßt an die Umgebung - die Tunnel von Cu Chi

Die jungen Leute hatten offensichtlich ihren Spaß ... ob sie auch den Ernst dahinter verstanden haben ???

Vietcong beim zersägen einer Bombe

Vietcong beim zersägen einer Bombe