Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Südvietnam: Saigon bei Tag

Am 3. Tag nahm ich mir ausführlich die Zeit um die Stadt zu erkunden . Überall konnte man förmlich die Geschichte spüren egal ob Mystische Tempel , Gebäude aus der Kolonialzeit oder die Relikte des Vietnamkrieges. Im Gegensatz zu Hanoi wo es in den Wintermonaten auch etwas kühler werden kann ist es hier unten im Süden fast das ganze Jahr lang zwischen 25 und 35 Grad warm. Mit Ihren fast 9 Millionen Einwohnern ist sie etwas größer als Hanoi aber nicht nur deshalb wirkt Saigon auch auf mich weltoffener , freier und moderner . Ich spürte hier nicht ganz so starkt den Einfluss des kommunistischen Regimes wie in Hanoi und in den letzten Jahren gab es eine sehr dynamische Wirtschaftsentwicklung die dazu führt das die Stadt wieder zu einen der wichtigsten Metropolen Südostasiens aufgestiegen ist. Zur Zeit ist auch die erste Metro Linie der Stadt im Bau die in einigen Jahren Ihren Betrieb aufnehmen soll.

Nicht weit entfernt von meinem Hotel unweit des Benh Thanh Marktes steht der Ende des 19. Jh. erbauten Sri Mariamman Hindu Tempel der nicht nur von der kleinen tamilischen Minderheit Saigons genutzt wird sondern auch von vielen Vietnamesen und Chinesen.

Sri Mariamman Hindu Tempel in Saigon

In vielen Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit sind heute Hotels wie hier an dieser Ecke

Platz vor dem Ben Thanh Markt

Platz vor dem Ben Thanh Markt

Ich vor dem Uhrenturm des Ben Than Markt der zu einen der Wahrzeichen von Saigon gehört . Bis hier hin soll auch die erste Metro Linie von Saigon führen die sich zur Zeit im Bau befindet

Blick vom  Ben Than Markt zum Bankenviertel mit seinem Bitexco Financial Tower

Saigon Fluss mit Hafen

Saigon Fluss mit Hafen

Saigon Fluß

Saigon Fluß

Das 1925 fertiggestellte Majestic Hotel in Saigon . In diesen 5 Sterne Haus zahlt man ab 100 Euro / Nacht aufwärts

Auch das Grand Hotel stammt noch aus der Kolonialzeit

Die Oper wurde 1900 eröffnet

Die Oper wurde 1900 eröffnet

Das alte Rathaus wurde 1908 eröffnet

Das alte Rathaus wurde 1908 eröffnet

Die 1890 eröffnete Kathedrale Notre Dame ist ein weiteres Wahrzeichen von Saigon

Ich vor der  Kathedrale Notre Dame in Saigon

Ich vor der Kathedrale Notre Dame in Saigon

In der Vorweihnachtszeit gut besucht ist die  Kathedrale Notre Dame

In der Vorweihnachtszeit gut besucht ist die Kathedrale Notre Dame

Das 1891 eröffnete Hauptpostamt direkt neben der  Kathedrale Notre Dame ist eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt

Das 1891 eröffnete Hauptpostamt direkt neben der Kathedrale Notre Dame ist eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt

Auch diese beiden erleben hier wohl einen Ihrer schönsten Tage im Leben direkt vor dem Hauptpostamt

Dichtes Gedrängel im Hauptpostamt

Dichtes Gedrängel im Hauptpostamt

Hauptpostamt

Hauptpostamt

Diese Familie war zu Besuch in Saigon und kommt eigentlich aus einem der Minderheiten Dörfer im Norden von Vietnam

Der Wiedervereinigungspalst aus dem Jahr 1963

Der Wiedervereinigungspalst aus dem Jahr 1963