Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Nordvietnam: Hanoi Hotel & Restaurants

Wie schon am Anfang des Berichts geschrieben fuhr ich nach Ankunft am Flughafen direkt mit dem Taxi zum gebuchten Hotel aber dort angekommen wurde mir erzählt das Thaison Palace überbucht ist und ich deshalb 2 Straßen weiter in ein Partnerhotel ein Zimmer zum gleichen Preis bekommen würde. Begeistert war ich darüber nicht aber der Besitzer des Partnerhotels redete auf mich ein und erzählte das mein Zimmer in seinem Hotel noch besser währe als im Thaison Palace. Also lief ich mit meinem Koffer die Straße hinunter und ließ mich überraschen. Pro Nacht inkls. Frühstück bezahlte ich 18 Euro für das Einzelzimmer. Kaum angekommen und noch nicht einmal das Zimmer bezogen kam schon der Besitzer des Hotels um mir seine Halong Bucht Touren aufzuschwatzen wobei die Fotos in der Mappe keines Falls hielten was sie versprochen haben und auch die Preise in den Hotels sind in den meisten Fällen absolut überzogen also lieber in einen der Reisebüros in der Stadt buchen.

Gebucht aber nicht bekommen

Und auch das Zimmer fand ich akzeptabel

Und auch das Zimmer fand ich akzeptabel

TV funktioniert auch

TV funktioniert auch

Und auch das Bad macht einen vernünftigen Eindruck für 18 Euro pro Nacht also alles OK !!

10000 VND = 0,42 Euro , 100000 VND = 4,20 Euro , 500000 VND = 20,65 Euro  Stand November 2015 !!

10000 VND = 0,42 Euro , 100000 VND = 4,20 Euro , 500000 VND = 20,65 Euro Stand November 2015 !!

Das Restaurant im Eingangsbereich

Das Restaurant im Eingangsbereich

Frühstück durchaus OK besonders weil ich jeden morgen meine bestellte Pho Suppe bekommen habe . Die Pho Suppen gehören zu den bekanntesten Gerichten der vietnamesischen Küche und ich muß sagen das die Suppen die ich in diesem Land probiert habe zu den leckersten gehören die ich bis heute verspeißt habe und das obwohl ich eigentlich kein großer Suppenfan bin. Ich habe sowohl Pho Bo ( mit Rindfleisch ) als auch sehr oft Pho Ga ( mit Hühnchenfleisch ) zu mir genommen .

Einige Impressionen aus der Hanoier Altstadt wo ich jeden Abend essen war

Zubereitung meiner frischen Baguettes

Zubereitung meiner frischen Baguettes

2 Chicken Baguette  40000 VND = 1,65 Euro

2 Chicken Baguette 40000 VND = 1,65 Euro

Auch in Hanoi gibt es nun  Döner wenn auch bei weitem nicht so lecker wie das Orginal in Berlin

Auch in Hanoi gibt es nun Döner wenn auch bei weitem nicht so lecker wie das Orginal in Berlin

1 Dönner 30000 VND = 1,25 Euro

1 Dönner 30000 VND = 1,25 Euro

Eines von mehreren Reisebüros in der Altstadt wo ich mein Busticket von Hanoi   nach Ninh Binh  für 135000 VND = 5,60 Euro  gekauft habe. Wie ich später erfahren mußte währe es auch besser gewesen hier meinen Ausflug zur Halong Bucht zu buchen da die Preise hier zum Teil deutlich unter denen lagen die mir die agressiven Verkäufer im Hotel aufgeschwatzt haben.

Eines von mehreren Reisebüros in der Altstadt wo ich mein Busticket von Hanoi nach Ninh Binh für 135000 VND = 5,60 Euro gekauft habe. Wie ich später erfahren mußte währe es auch besser gewesen hier meinen Ausflug zur Halong Bucht zu buchen da die Preise hier zum Teil deutlich unter denen lagen die mir die agressiven Verkäufer im Hotel aufgeschwatzt haben.