Auf Achse: 5 Monate Indien, Thailand, Vietnam und so

Reisezeit: November 2016 - April 2017  |  von Erich Backes

Halong Bucht

Von Hanoi aus kommt man in ca. 4 Std. Minibusfahrt zur Halong-Bucht. Wir hatten eine Bootstour mit einer Übernachtung an Bord gebucht. TIP: Diese Bootstouren (und auch die nach Sa Pa) gibt es vor Ort in den Reisebüros in Hanoi schon für 59 Dollar pp.

Vịnh Hạ Long ist ein 1500 km² großes Gebiet im Golf von Tonkin im Norden Vietnams. Es ragen ca. 2000 Kalkfelsen, zumeist unbewohnte Inseln und Felsen, zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser. Das Kalksteinplateau, das die Bucht beheimatet, versinkt. 1994 erklärte die UNESCO die Bucht zum Weltnaturerbe.

Wir waren vor 5 Jahren schon mal da, aber das Geschäft mit Halong hat sich scheinbar verzehnfach. Überall Boote; Hillo hat abends beim Ankern 36 Boote in unserer Nähe gezählt. Das Meer verdreckt. Wir brauchen das nicht mehr.

Am ersten Tag nebliges, feuchtes Wetter.

Unser "Seelenverkäufer" mit 19 Gästen an Bord. Wir waren oben!!! Essen war super. Abends Bier und Karaoke mit Kanada und Spanien. Nur die japanischen Mädels hatten sich verdrückt.

Perlenzucht in der Bucht ist ein gutes Geschäft.

Relax...

...mit Landschaft.

Am nächsten Tag schönes Wetter. Sonnig...