Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Vietnam endlich Sonne: 5. HeuAn > Da Nang Wolkenpass

29.01.2017 DaNang, sonnig 27°C

Um 08:00Uhr fahren wir mit dem Taxi für 10€ von HeuAn in unser Hotel NightSky Hotal in DaNang (30km). Glücklicherweise gibt es für uns dort auch 2 Roller zum Verleih, denn unser Tagesziel ist der Wolkenpass Richtung Hue. Von diversen Anbietern werden hier tolle Angebote gemacht. Zum Beispiel, dass man die Strecke nur einfach fahren kann und von dort einfach weiterreist oder noch ein paar Tage verbringt. Das gleiche Angebot wird in HeuAn angeboten und es geht natürlich auch in die umgekehrte Richtung, quasi volle Flexibilität.

Um 09:00 Uhr starten wir aber so in die Berge, dass wir den Pass zu Ende fahren, was dann nur einem Drittel der Strecke nach Hue enstpricht. Dann aber direkt wieder umdrehen und nach DaNang zurück fahren, da von hier unser Flieger morgenfrüh nach HoChiMinh City geht.

Auf dem Weg zum Wolkenpass...Fischer mit Schleppnetzen und Fang

Auf dem Weg zum Wolkenpass...Fischer mit Schleppnetzen und Fang

Der Streckenverlauf geht zuerst durch die Milionenmetropole, bis wir an den Hügeln über serbentinenreiche top geteerte Straße bis zum ersten Aussichtpunkt cruzen.

Von hier hat man einen schönen Blick auf Sandstrände und weite Teile der Küste. Dann fahren wir weiter und machen einen zweiten Stopp fast auf dem Gipfel. Ab hier geht es dann runter, aber nicht den Berg, sondern die gute Laune, denn Daniel ist der Schlüssel des Rollers einfach aus dem Zündschloss gefallen und was das bedeutet, könnt ihr euch ja vorstellen. In Schneckentempo die Strecke von ca. 3km wieder zum letzten Rastpunkt zurück und schauen ob man ihn rechts oder links da liegen sieht.
Am Drehpunkt angekommen sind wir schon ganz schön genervt und das ganze jetzt auf der anderen Spur wieder nach oben. Und tatsächlich ca. 300Meter vor dem Punkt wo uns der Verlust aufgefallen ist, entdecke ich ihn ganz rechts am Straßenrand…mei haben wir ein Glück und alles geht wieder Bergauf.

Auf dem höchsten Punkt des Passes auf 650Meter sind noch alte Bunker aus dem Vietnamkrieg. Auf dem Gipfel steht auch noch eine Antennenanlage die von aggressiven freilaufenden Hunden bewacht wird, gegen die uns Daniel mit Fußtritten verteidigt… da hatten wir ganz schön muffe und haben ordentlich Gas gegeben.

Der Pass trennt auch verschiedene Landkreise und das merkt man, denn ab dem Scheitelpunkt und Bergabfahrt ist der Straßenbelag extrem schlecht und wechselhaft incl. einiger Löcher und Geröll. Also runter vom Gas und vorsichtig weiter.

An der Küste unten angekommen ein schnelles Foto und ab geht es wieder die gleiche Strecke zurück.

Um 13:30Uhr am Mittag haben wir zum Glück einen guten Inder gefunden, der an den Feiertagen offen hat und lassen es uns ein Chicken Tikka Masalla lecker schmecken.

Den Nachmittag verbringt Daniel wieder am Pool, aber da ich wie immer noch Lust habe die Gegend zu erkunden, fahre ich auf eine vorgelagerte Insel und schaue mir noch einen Tempel in Da Nang an.
Seit ein paar Tagen habe ich etwas Probleme mit dem Magen und gehe deswegen heute Abend dazu über, etwas bei einer amerikanischen Fastfoodkette zu essen.

Zum Abschlussbier setzen wir uns nochmal in eine nette Bar an der Uferpromenade und genießen den Ausblick auf den bunt beleuchteten Fluss.