Vietnam by Bike

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von Bernhard Lo

Anreise und erste Eindruecke

Der Flug mit Singapure Airlines war o.k. wobei ich nun den Unterschied zur Premium Econnomy Klasse kenne. Deutlich mehr Platz und es gibt sogar Ice-Cream!
Normalerweise kann ich in Flugzeugen nicht schlafen, daher habe ich mir Schlaftabletten mitgenommen. Leider hatte eine nicht die gewuenschte Nakorisierung.
Als ich ueber Saigon aus dem Fenster geschaut habe, sind mir zum ersten male einige Zweifel ueber den Trip gekommen, doch nun war es zu spaet.
Bei der Einreise fragte er mich `no Visa?` Ich erklaerte ihm, dass 15 Tage ausreichen. Meinen Rueckflug wollte er nicht sehen und da war der Stempel im Pass. Noch schnell Geld getauscht und dann habe ich gespannt am Gepaeckband gewartet.
Als erstes kamen meine beiden Packtaschen und als alle weg waren mein Fahrrad im Karton, welches ich unter vielen Augen schnell zusammengebaut habe. Warum man beim verlassen des Flughafens nochmals sein Gepaeck roengten lassen muss bleibt mir ein Raetsel.
Die beste Investition war die Lenkerhalterungs fuers Handy. Die Naviagtion via Offlinekarte mit GPS funktioniert hervorragend und man findet alle Ziele ohne Probleme.
Ich habe mir das Hotel `The Town House 50` ausgesucht, bin allerdings 2x vorbeigefahren, da es etwas versteckt in einen Hinterhof liegt. Alle Hotels findet man entweder auf booking.com oder agodem.com.
Das privat Zimmer incl. AC und Fruestueck fuer 28$ ist schwer o.k.
Am Nachmittag bin ich noch in die Stadt gefahren um das Rathaus, Kirche, Post und Wiedervereinigungspalast zu besuchen.
Im Anschluss habe ich mir noch einen wirklichen leckeren Cafe im Soi Da gegoennt.
Zum Abendessen hatte ich keine Lust mehr nochmals in die Stadt zu fahren und habe direkt am Hotel in einen Restaurant gegessen. Ich war zwar der einzige Gast, was eigentlich kein gutes Zeichen ist, aber geschmeckt hat`s trotzdem.