Vietnam by Bike

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von Bernhard Lo

Mui Ne

Habe mich von meinen Handy wecken lassen und mein Reisegepaeck, dass aus insgesamt 4 kg besteht, zusammengepackt. In der ABC Backery um die Ecke habe ich noch schnell zwei leckere Kuchenstuecke gekauft und bn dann um 6:00 Uhr zum Bahnhof gerollt.
Es stand nur ein Zug bereit. Das Fahrrad war schnell im Gepaeckwagen und ich nahm im "Kuehlschrank" Platz. Bei der Bummelfahrt durch die Vorstaedte rumpelte es gewaltig, doch nach 2 h hatten wir Saigon verlassen und es wurde ruhiger. Ich fragte mich schon, wie man hier schlafen soll.
Waehrend der Fahrt beobachtete ich die Blaetter der Baeume und hatte ein ungutes Gefuehl was den Wind betrifft.
Der Zug kam puenktlich um 10:40 Uhr an und ich bekam mein Rad gegen Vorzeigen des Tickets am Gepaeckwagen zurück. Die laestigen Taxifahrer liess ich rechts liegen und nahm die 30 km bis Mui Ne in Angriff.
Mein Gefuehl hat mich nicht getaeuscht, aber neben der Sonnenstärke war der Wind brutal. Bergab musste man treten und Seitenwind war schon eine Erloesung. Da hat der Spass ein Loch - wie der Rennfahrer sagt!
Meinen Wasservorrat habe ich mir bis zum ausgewaehlten Xing Chiao Hotel eingeteilt. Dort angekommen wurde mir eroeffnet: Fully booked.
Somit fuhr ich zur Nr. 2 Dynasty Hoang Trieu.
Das Zimmer war fur 41 Euro kein Schnaeppchen, aber der Garten war wunderschoen und es hatte einen Pool. Die Hotels an der Strandseite haben alle einen eigenen Strand - dieser war jedoch bei Flut verschwunden und bei Ebbe nur 1m breit. Hotelgaesten von der Strassenseite wurde der Zugang zum Strand verwehrt.
Ein Bad im Pool entschaedigte von den Strapazen (wir reden von nur 30km!).
Zum Mittagessen gegenueber vom Hotel habe ich mir Fish with Ginger, Fritta Banana und den mittlerweile obligatorischen Eiskaffee gegoennt.
Ich machte mir Gedanken, wie ich die morgigen 130 km bei diesen Gegenwind bewaeltigen soll. Entweder ich fahre extrem frueh los - aber was hat das dann noch mit Urlaub zu tun - oder ich disponiere um.
Ich habe mich für Urlaub entschieden und noch am Abend eine 5h Bustour nach Nha Trang gebucht. Die Lady lachte herzlich als ich ihr erklaerte, dass das Bike mit muss. Abfahrt sollte um 13:00 Uhr sein - irgendwo 10 min. vom Ticketschalter entfernt. Grundsätzlich sind ja 10 min. kein Problem, aber Zeitangaben sind in Asien so eine Sache.
Abendessen gab`s nochmals gegenueber vom Hotel: King Prawns with Garlic. Die Tiere schwimmen in grossen Plastikschuesseln vor dem Restaurant und man waehlt entsprechend. (Manche schwimmen jedoch bereits mit dem Bauch nach oben)