Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Armenien: Yerenyk Basilika-Ruine bis Kathedrale von Arutsch

Donnerstag, 01.06.2017

Es ist alles gut gegangen, unser Zeltstoff hat den Sturm überstanden.

Die Ruine der Yerenyk Basilika liegt direkt am Grenzzaun zur Türkei und wir können über ein Flusstal auf die andere Seite schauen, ca. 20 km südlich der historischen armenischen Stadt Ani. Schöne Sandstein-Ornamente schmücken die Fenster und Türen der Basilika.

Das St. Christopherus Kloster

Eingebettet in einen Friedhof mit alten und neuen Grabstelen, liegt das St. Christopherus Kloster. Innen ist die Kirche mit Kreuzen, Ikonen und Blumen geschmückt, zur Erinnerung an die Verstorbenen.

Das St. Christopherus Kloster - der Altar

Das St. Christopherus Kloster - der Altar

Das St. Christopherus Kloster und der Friedhof

Das St. Christopherus Kloster und der Friedhof

Die Kathedrale von Talin

In der Ruine der Kathedrale von Talin finden sich noch Reste der ehemaligen Wandmalereien und Ornamente an den Fenstern.
Sehenswert ist auch die kleine Muttergotteskirche neben der Kathedrale.

Weinreben-Ornamente

Weinreben-Ornamente

Die Karawanserei von Arutsch

Die Karawanserei von Arutsch war auch eine Station der alten Seidenstraße. Teilweise restauriert, können wir uns gut vorstellen, wie unter dem mittleren Tonnengewölbe die Tiere und Waren lagerten und rechts und links die Reisenden untergebracht waren.

Kathedrale und Palast von Arutsch

Auch der Kathedrale von Arutsch fehlt die Kuppel und es sind nur Reste von Wandmalereien erhalten.
Von dem benachbarten Königspalast sind nur die Grundmauern erhalten. Sehenswert sind allerdings die tonnenschweren, verzierten Kapitelle, die einst die Decke des Palastes trugen.

Die Kathedrale von Arutsch

Die Kathedrale von Arutsch

Die Kathedrale von Arutsch - das Eingangsportal

Die Kathedrale von Arutsch - das Eingangsportal

Reste der Wandmalerei

Reste der Wandmalerei

Palast von Arutsch - Kapitell

Du bist hier : Startseite Asien Armenien Yerenyk Basilika-Ruine bis Kathedrale von Arutsch

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.