Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Armenien: Das bewohnete Kloster Gndevankh

Mittwoch, 07.05.2017

Auf unserem Weg weiter Richtung Süden liegt das Kloster Gndevankh, das wir über eine Piste, die von der Hauptstraße M2 abzweigt, nach 15 km erreichen. Das Kloster aus dem 10. Jh. wird von mächtigen Mauern und Wehrtürmen geschützt. Die Klosterkirche St. Stephanskirche besitzt ebenfalls ein Gavith. Innen ist sie liebevoll mit Ikonen geschmückt, denn dieses Kloster wird noch von Mönchen bewohnt. Entlang der Kirchenmauer finden wir zahlreiche Bruchstücke von fein gearbeiteten Grabstelen. Die Mönchzellen und Wirtschaftsräume liegen im Schutz der Wehrmauer.

Das Kloster Gndevankh - St. Stephanskirche

Das Kloster Gndevankh - St. Stephanskirche

Das Kloster Gndevankh - der Altar

Das Kloster Gndevankh - der Altar

Die wehrhaften Klostermauern

Die wehrhaften Klostermauern

Die Piste führt weiter nach Norden bis zu einem Staudamm, über den man auf die andere Seite der Schlucht des Flusses Arpha gelangen soll. Leider hat es einen schweren Steinschlag gegeben, der die Piste vollständig verschüttet hat. Wir müssen also den gleichen Weg zurück und es kommt uns auch schon ein Räumfahrzeug entgegen, das die Piste wieder freimachen soll.

Unser Ziel für heute ist die Stadt Sisian, in deren Umgebung es einige Sehenswürdigkeiten für morgen geben wird.

Dicke Steine und ein Erdrutsch verhindern die Weiterfahrt

Dicke Steine und ein Erdrutsch verhindern die Weiterfahrt

Aber Hilfe naht

Aber Hilfe naht

Du bist hier : Startseite Asien Armenien Das bewohnete Kloster Gndevankh

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.