Georgien und Armenien (Oktober 2013)

Reisezeit: Oktober 2013  |  von Adi Meyerhofer

Rückflug

So ganz klar wurde mir der Zweck dieses "Tierfreundeklubs" nicht (links oben?)

So ganz klar wurde mir der Zweck dieses "Tierfreundeklubs" nicht (links oben?)

In Tiflis habe ich dann noch zwei Tage verbummelt, ohne weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Einfach das Lebensgefühl einsaugen war genug; wiederkommen werde ich auf jeden Fall!

Liegewagen Eriwan -- Tiflis.

Liegewagen Eriwan -- Tiflis.

Zurück ging es dann mit einem kurzfristig gebuchten Flug mit Pegasus vom schnuckligen Flughafen in Tiflis, der etwa 18 km außerhalb liegt und per städtischem Bus 37 erreichbar ist. Bei der Anfahrt zeigte sich wiederum das entspannte Verhältnis der Georgier gegenüber Massenmördern: Die Anfahrtsstraße heißt "George W. Bush Avenue." Check-in war zur unchristlichen Uhrzeit von 2:30. Auffallend dabei, daß trotzdem fast jeder Mitreisende von der ganzen Familie verabschiedet wurde, so daß die Schlange furchtbar lang wirkte.

"Wandbegrünung" einer U-Bahnstation in Tiflis.

"Wandbegrünung" einer U-Bahnstation in Tiflis.

Fazit Georgien: Herzlich, wunderbar -- selber Hinfahren! So begeistert von einem Reiseziel war ich bisher in über 25 Jahren nur zwei Mal, erstens in Südspanien vor dem Boom 1985/6 und Sydney mit seinem großartigen Hafen. M. fragte mich -- den meisten Georgiern ist "Schengen-Land" wegen der strengen Einreisebdingungen verschlossen -- wo sie hinfahren sollte, wenn sie einen schönen Ort auf der Welt suchte. Ich konnte ihr nur von ganzem Herzen Georgien empfehlen!

Ach ja, die Füße habe ich mir im schwarzen Meer auch naß gemacht.

Ach ja, die Füße habe ich mir im schwarzen Meer auch naß gemacht.