Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Australien: Agnes Water

08.09. - 11.09.06 Agnes Water/Town 1770
S 24 grad 12'39.3" E 151 grad 54'08.1" Temp. 23 Grad

Klar ist, dass wir Australien nicht verlassen koennen ohne Surfen gewesen zu sein. Seitdem Anke die Geruechte von dem besten und guenstigsten Ort, Agens Water, an der Ostkueste gehoert hat muessen wir dort halten. Also ab auf den Highway 1 und los, und weiter und weiter und weiter und... . Was war passiert auf der Karte sind das doch bloss ein paar Zentimeter! Bereits der erste Wegweiser weisst Rockhampton mit gut 500 km aus und Agnes Water liegt ca. 150 km suedlicher. Also kam die Ernuechterung frueh, dass wir den ganzen langen Tag wohl im Auto verbringen wuerden. Spaetestens nach der dritten Stunde 100 km/h wird der unwiederstehliche Ruf nach deutschen Autobahnen, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unertraeglich. Die Alternative einfach "rasen" schlechte Idee, haben doch die beiden Canadier auf unserer Segeltour mal eben 350 AUD fuer Speeding berappt. Also haben wir uns wacker geschlagen und kriechen muede und zerknautscht nach 9 h aus dem Wagen.
Schnell sind alle Leiden verflogen als wir herzlich in unserem Backpacker von Paul empfangen werden. Er ist ausserordentlich erfreut und uebt sogleich seine Deutschkenntnisse, von 6 Monaten Irish Pub-Aufenthalt in Bremen. Anschlissend krabbeln wir unter unsere Federbetten, die wir angesichts der Temperaturen auch brauchen. Noch etwas erschlagen vom Vortag haengen wir am folgenden Morgen etwas durch und verbringen den Tag mit abhaengen am Strand.
Schnell haben wir den 100 Haeuser Ort ins Herz geschlossen und verlaengern unseren Aufenthalt auf drei Naechte. Hier ist die Welt noch in Ordnung, jeder kennt jeden, schnell werden wir in der Waescherei in ein Gespraech verwickelt und beim Einkaufen bleibt der Wagen offen und die Schluessel stecken im Zuendschloss.

ohne Worte

ohne Worte

Um den wenigen Reisenden die den Weg hierher finden den Aufenthalt schmackhafter zu machen findet hier taeglich eine ca. 45 Minuten lange kostenlose Tour statt. Dabei wurden wir in einen Jeep verfrachtet und haben uns Agnes Water und Town of 1770 angesehen. Die Gelegenheit wird dann genutzt, um uns die verschiedenen Freizeitangebote zu erlaeutern. Das geht ueber natuerlich kostenloses abhaengen an den einsamen Straenden ueber Kajak-, Flug-, Shopper-, Surf-Touren usw.. Bemerkenswert sind dabei die Preise, die deutlich unter denen andere Staedte an der Ostkueste liegen.

Unsere Gang

Unsere Gang

So kommen wir dann auch in den Genuss fuer glatte 16.50 AUD zwei Stunden unsere ersten Geh- bzw. Stehversuche beim Surfen zu machen. Zunaechst schmunzeln wir noch ueber die laecherlich kleinen Wellen, aber als wir endlich im Wasser sind haben wir grosse Muehe diese kleinen Bister zu baendigen. Anke reisst gleich die erste Welle um, als sie versucht ueberhaupt ersteinmal raus zu paddeln. Alles in allem hatten wir ne menge Spass und Standen sogar das eine oder andere Mal auf dem Brett, wenn auch nur kurz.

Weniger verschleissend war dann auch die legendaere Shopper-Tour die wir unternommen haben. Spontan hatte sich Anke dann doch entschieden selbst eine dieser Automatik Maschienen zu steuern und hat dann ziemlich schnell alle Haemmungen abgelegt. So sind wir dann wir die Hells Angels in einem Pulk von ca. 20 Shoppers ueber die Strassen, immer dem Sonnenuntergang entgegen gecruist. Natuerlich haben wir dann auch ein paar obligatorische Fotos in den entsprechenden Possen gemacht (s.u.). Bei einer Packung Chips haben wir dann den feurig roten Sonnenuntergang am Strand von 1770 genossen, bevor uns ein Regenschauer eingeholt hat und wir schnell zurueck gefahren sind.

Sonnenuntergang Town 1770

Sonnenuntergang Town 1770